• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Drucken unter IOS11 im Netz nicht mehr möglich?

GVogels

Erdapfel
Registriert
19.11.17
Beiträge
3
Hallo zusammen!

In der Vergangenheit konnte ich von meinem iPhone 6 zu Hause in unserem Heimnetzwerk unter dem Betriebssystem iOS 9 oder 10 problemlos auf unseren Netzwerkdrucker Samsung ML-3710 ND zugreifen und Dokumente oder Fotos ausdrucken.

Seit dem Update auf iOS 11 (jetzt installiert 11.1) geht dies nicht mehr. Stattdessen erhalte ich folgende Fehlermeldung:



„Der (falscher Artikel!) Sicherheit der Verbindung konnte nicht verifiziert werden“



Diese Meldung kann ich mit ok für wenige Sekunden wegklicken, dann kommt sie wieder und ich kann das iPhone bis zu einem Neustart nicht mehr normal benutzen!

Ich nutze eine FRITZ!Box 7390 mit aktuellster Firmware (6.83)



Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank für jede Anregung.
 
iOS 11 nutzt IPPS statt IPP. Dies könnte die Ursache sein. Gibt es eventuell neue Software für deinen Drucker unter iOS oder ein Firmware-Update für den Drucker?
 
Ich kann auf meinen Canon maxify auch kaum noch drucken seit iOS 11, meist kommen nur leere Seiten. Vom MacBook aus kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W
Keine Probleme mit einem iPhone 8, iOS 11.1.2 und einem Canon Pixma MX925 über WLAN - AirPrint
 
iOS 11 nutzt IPPS statt IPP. Dies könnte die Ursache sein. Gibt es eventuell neue Software für deinen Drucker unter iOS oder ein Firmware-Update für den Drucker?
Hallo Ottomane!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Nach meiner Einschätzung ist alles aktuell, leider heißt es weiter:

"Der Sicherheit der Verbindung konnte nicht verifiziert werden"
Ärgerlich bleibt auch, dass ich das iphone 6 neu starten muß, um diese Meldung zu beseitigen :((

Naja , gut dass man sich bewusst macht, dass an auch ohne Apple auskommen kann.
 
Eben getestet mit AirPrint Drucker (Brother Farb LED) iOS 11.2 druckt problemlos
 
Ja, das scheint ein Problem bei Canon Integration von AirPrint zu sein.
Ich habe auch Brother zu Hause und noch einen HP. Beide funktionieren via AirPrint normal.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017
Auch Canon Maxify und keinerlei Probleme. Drucker war mal nicht erreichbar, nach Neustart Router (Speedport W724 Typ C) alles wieder OK
 
Und, die Ursache entdeckt? Würde mich wirklich interessieren...für den Fall der Fälle ;)

Ich habe mir vor paar Tagen einen Epson EcoTank ET-2650 gegönnt ;)
Tolles Gerät, wirklich! Bisher funktioniert alles super. Hatte aber auch genug Ärger mit meinem bisherigen Drucker gehabt.
Der hat ständig gestreikt und immer dann, wenn ich wirklich vieles hatte was gedruckt werden muss. Zum Glück hatte ich die druckdiscount24.de entdeckt,wo ich so einiges hab' drucken lassen u. a. auch Handy-Cover,[Link entfernt - Apfeltalk] Ist eine sehr günstige und meiner Meinung nach gute Onlinedruckerei, die ich wärmstens empfehlen kann. War mir eine sehr große Hilfe gewesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: