• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] DRINGENDE HILFE Base SIM Karte

emre101

Roter Delicious
Hallo gemeinde

habe ein kleiner problem

kann mir jemand verraten ob es möglich ist eine BASE SIM KARTE zu einer micr sim umzuwandeln, das probleme sehe ich nähmlich darin das der chip der sim karte oval ist und nicht eckig

Selbst wenn das möglich wäre, bleibt es dennoch eine BASE-Karte... Und dringender als die Fragen der anderen Benutzer ist Dein Anliegen auch nicht...

SCNR

Naja dringend aus der Sicht weil ich unbedingt mein neues iPhone nutzen möchte.

Normale SIM Karten kann man zerschneiden es funktioniert auch nur es gibt nirgends eine Info ob es mit den ovalen Chips auch geht.

"Dingende Hilfe" kannst du dir sparen, jeder meint, dass sein Problem das dringendste ist.

Ob der Chip rund (was ich mal stark bezweifle) oder eckig ist, kannst Du gar nicht wissen, denn dann wäre es schon zu spät. Dass die Kontakte, die Du von außen siehst rund sind, ist jedoch ebenfalls irrelevant. Solange die Karte in einem normalen Handy funktionieren soll, müssen die Kontakte immer an den selben Stellen liegen (das braucht man auch nicht nachlesen, da hilft logisches Denken). Daher kannst Du natürlich mit Schere und Vorlage (kann man gut auf Folie/Etiketten drucken und dann auf die Simkarte kleben) die Sim klein kriegen.

Eben das ist nicht der Fall. Die leicht ovalen Chips müssen 2mm verrutsch geschnitten werden.
Habe so eben die Anleitung bekommen. Das mit derer Theorie des logischen Denkens kannst du dir sparen. Den es ist nicht wie du es schilderst....

Dann müssten ja alle Telefone für Base Simkarten die Kontakte um 2mm verschoben haben und somit nur mit diesen Karten funktionieren.

so also jetzt mal genauer
es gibt auf dem markt insgesammt 4 verschiedene karten typen..... die vierte ist ausgestorben nicht mehr 3g tauglich
siehe anhängendes foto ich denke das erklärt alles was ich auch mit den 2mm meine
sims-2.jpg

es mag sein das einige hier nicht alles wissen und es dir in diesem fall auch nicht logisch erscheint aber schau auf das foto und du wirst mir recht geben

es mag sein das einige hier nicht alles wissen und es dir in diesem fall auch nicht logisch erscheint aber schau auf das foto und du wirst mir recht geben

Also wenn ich das Bild genau angucke, dann würde ich sagen, die SIM Karten werden genauso beschnitten. von 2mm (was so gut 1/10 der Simbreite wäre) kann ich jedenfalls nichts erkennen.

Ist ja aber auch egal.
sims.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte im Handy sind immer an der gleichen Stelle. Da ist es egal ob die Kontaktfläche jetzt 100% oder 50% von der SIMkarte ausmacht.

Was hier missverstanden wird, ist wohl die Ausrichtung der Schablone. Man legt die Schablone eben nicht so hin, dass die ganze Kontaktfläche unter der Schablone verschwindet und schneidet dann, sondern man richtet diese anhand der Ränder der SIMkarte aus! Es gibt aber auch Ausnahmen.

wieso fährst du nicht zu deinem base geschäft?
Dort kostet eine mirco sim 15 euro...wird innerhalb von 1-2 stunden freigeschaltet...ich finde wenn man ein so teures gerät besitzt sollte man 15 euro auch noch investieren können.

• Like
Reaktionen: markthenerd
Ich war im Base Shop die hatten keien Micro Sim mehr auf lager. Die Hotline sagte anfang nächste Woche ich fahre allerdings morgen in den Urlaub.

Was mit den 2mm gemeint ist !!! schaut mal auf das foto mann muss bei den ovaln chips 2mm vom chip abschneiden
naja auch egal diese diskussion muss nicht sein aber der chip ist mit feineren flächen aufgebaut und wenn man nach der schablone schneidet dann geht es nicht

das in den Chip schneiden ist kein Problem musste ich bei meiner alten T-Mobile Karte auch. Und sie läuft trotzdem :)

Man kann in den Chip schneiden. Es kommt nur auf die mittleren (6 glaube ich) Kontakte an...
Es gibt da auch irgendwo eine Anleitung wo genau gezeigt wird welche Kontakte von Interesse sind!

In den Base Shops gibt es die Micro-Sim für 15€.
Ansonsten kann man es auch wie ich per E-Mail versuchen, nach 2 versuchen haben die mir dann die Micro Sim zugesandt und das sogar kostenlos.