• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] DRINGEND: iPhone mit Codesperre gesperrt

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.219
Moin,

ich hab ein iPhone 4, letzte SW-Version. Beim Einrichten eines Exchange-Servers musste ich eine Codesperre vergeben. Ich (dachte ich) habe meine Standard-PIN eingegeben, krieg das Gerät aber damit nicht entsperrt. Scheinbar habe ich es echt geschafft, mich zweimal gleichermaßen beim VERGEBEN der Codesperre zu vertippen.

Also: iTunes, Wiederherstellung mit Backup, alles wieder einspielen. Das läuft jetzt. Dauert ewig bei 30 GB Daten drauf.

Was ich mich frage: Ist die Codesperre dann weg? Kann ich die neu vergeben? Oder ist dieselbe Codesperre dann noch drin?

Wenn die Codesperre noch drin ist: Wie komme ich denn wieder an meine Daten? Als neues iPhone bei iTunes "anmelden" und auf Basis des alten Backups neu aufbauen?

Ich bitte dringend um Antwort, mir geht gerade echt die Düse, es sind ne Menge Daten drauf, die zwar alle im iTunes-Backup sein dürften, aber wenn ich da wg. Codesperre nicht mehr rankomme, hab ich ein Problem....

DANKE!
 
Die Codesperre ist dann weg, das iPhone fragt nur noch, ob du wieder eine Codesperre einrichten willst (weil es erkennt, dass du eine hattest).
 
Ich habe gerade den Sync abgebrochen, weil Firmware und Apps gesynct waren und ich die Medien nicht abwarten wollte (das lass ich heute Nacht in Ruhe durchlaufen). Damit man das auch noch nachlesen kann (dieses Problem werden ja auch mal andere haben), poste ich hier meine Erfahrung.

Fazit: Du hast recht - und nur so macht es ja Sinn. Wenn ich das iPhone an meinem eigenen iTunes wiederherstelle, macht es keinen Sinn, auf der alten Codesperre zu bestehen. Ich wurde in der Tat aufgefordert, eine neue Codesperre einzurichten (weil der Exchange-Server das so will), die habe ich diesmal VORSICHTIG vergeben und siehe da: Alles 1:1 wiederhergestellt, nicht ein Bit Daten verloren. Meine Todo-Listen, meine iOutbank-Umsätze, meine MindMaps, nichts davon hat auch nur einen Kratzer bekommen.

Ich weiß nicht ob das mit einem Android oder anderen Mitbewerbergerät auch so funktioniert hätte, aber es ist mal wieder so, dass Apple in einer Notsituation (und das war sie wirklich!) mich nicht enttäuscht hat und alles so funktioniert, wie es sinnvoll ist.

Bedenklich: Zwischenzeitlich hatte ich im Apple Store Hamburg angerufen - dort sagte man mir, die Codesperre würde wieder drin sein, einziger Ausweg sei, das Gerät nicht wiederherzustellen, sondern von den Werkseinstellungen aus alles wieder händisch einzurichten (was das Aus für o. g. Daten gewesen wäre, die sind ja nur im iTunes-Backup, das ich nicht mehr hätte einspielen dürfen).