• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Doppelte Apps im Lauchpad

Chamäleon

Bismarckapfel
Nach dem Upgrade auf Lion habe ich mir die neuesten Versionen von iPhoto und iMovie aus dem App Store geladen. Zuvor waren beide Programme schon vorhanden, jedoch nicht aus dem App Store sondern von CD installiert. Seit dem habe ich iPhoto und iMovie doppelt im Lauchpad. Auf der Festplatte im Ordner Programme sind die beiden Apps nur einmal vorhanden.

Wie bekomme ich die Doppelten Einträge im Launchpad wieder los??

Grüße Chamäleon

Entweder du klickst so lange auf irgendein Icon bim Launchpad bis alle zu wackeln beginnen. Dann zeigen die, die man entfernen kann, ein weißes x. Wenn du in das klickst, solltest du es entfernen können.
Oder vielleicht hilft es auch, einfach den Mac mal neu zu starten.
Salome

Habe beides bereits ausprobiert. Hat nichts gebracht. Wenn ich auf die Apps klicke wackeln sie wohl, ein weißes Kreuz taucht jedoch nicht auf. Obwohl sie vom App Store heruntergeladen wurden. Also auch hier ist mit Löschen nicht zu machen. Neustart war auch umsonst.

Vielleicht hast Du noch eine Idee?

Gruß Chamäleon

Ah vielleicht musst du beim Löschen die Alt-Taste halten.
Schau mal ob du in deinem User-Ordner ob es da einen Programmordner (kann auch Applicaton heißen) ob da die Zwillinge drinnen liegen.
Edit: Oder du findest hier eine Lösung. Die könnte auch für andere Launchpad-Geplagte gut sein.

Hatte ich auch... Wenn du Aliase angelegt hast, werde diese Apps doppelt im Launchpad angezeigt...

Löschen kann man im Launchpad nur, wenn die App im App Store gekauft wurde ;)

Das hat alles nichts geholfen. :-(

Bei den anderen Usern auf meinem Rechner triff dieser Effekt nicht auf, nur bei mir.

Wenn ich nach iPhoto und iMovie auf der Festplatte suche, sind beide nur einmal vorhanden. Es gibt nur einen Programmordner. Alias habe ich auch keine angelegt.

Ich denke es liegt an den Einträgen im Launchpad. Oder hat sonst jemand eine Idee??

• Like
Reaktionen: salome
Mit dem LaunchpadCleaner lassen sich Apps aus dem Launchpad löschen

In der Apple Support Community habe ich einen Hinweis auf den LaunchpadCleaner gefunden. Damit lassen sich doppelte oder unerwünschte oder bei Bedarf auch alle Apps aus dem Launchpad löschen. Hat bei mir hervorragend funktioniert :-D
Damit bin ich auch meine doppelten Einträge los geworden.8-)

Übrigens lassen sich fehlende Apps im Launchpad leicht ergänzen. Einfach auf das betreffende Programm im Finder klicken und auf das Launchpad-Symbol ziehen.

Zuletzt bearbeitet: