• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Donate Button in Programmen

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey Community,

wie findet ihr Donate Buttons in Programmen, welche sonst kostenlos sind?

Benutzt ihr sie?

Wie würdet ihr den Programmierern sonst euren Dank zeigen wenn nicht so?

;)
 
Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von diesem Konzept... ich zahle gerne gutes Geld für gute Software, aber bei solchen donate-Geschichten habe ich immer das Gefühl dass wenige Zahlungsbereite für den ganzen Rest mitzahlen sollen...

wenn ein Entwickler gerne Geld hätte dann soll er seine Software doch zb einfach in den Appstore stellen, da zahl ich dann gerne ein paar Euro wenn das Programm gut ist.

Ist bei mir auch einfach oft eine Sache der Bequemlichkeit. ich habe keinen Paypal-Account, und dann wirds bei den meisten donate-Geschichten schon wieder umständlich...
 
Ganz ehrlich:
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn es einen Button für eine Spende gibt. Der Entwickler hat sich Mühe gegeben und möchte dafür eine kleine Aufwandsentschädigung. Ist für mich in Ordnung.

Ich persönlich habe aber noch nie gespendet. De Grund ist auch ganz simpel: Ich benutze keine Freeware -Programme. Soll nicht heißen, dass ich nicht mal welche geladen oder ausprobiert habe, nur hat es bisher keines geschafft installiert zu bleiben. Würde ich ein gutes Freeware-Programm regelmäßig benutzen, dann würde ich vielleicht auch mal ein paar Euro spenden.

Ansonsten, wenn es sich denn wirklich finanziell lohnen soll, wäre es vielleicht eine Überlegung wert Software über den Appstore an den Mann zu bringen.
 
Also ich sehe das nicht so wie smoe, eine Spenden Button heißt für mich da stellt ein Entwickler sein Programm kostenlos zur Verfügung und ist oftmals einfach nur daran interessiert an Feedback - Bei Paypal kann man wenn man etwas spendet auch einen Kommentar abgeben (Optional)
Und man benötigt keinen PayPal Account. - Frag mich nicht wie aber ich glaube Kreditkarte ginge auch

Okay die andere Seite ist: Viele Open Source Projekte basieren ja auch den Donate Button da steckt natürlich ein anderes Interesse dahinter als ein kleiner popliger Entwickler.

Wo ich allerdings nie spenden würde wären Programme für die man bezahlt und es dann noch diese Option gibt (Alfred z.B.) etwas "überladen"

So ein Spenden Button ist also in meinen Augen auf keinen Fall etwas aufdringliches (es sei denn er erscheint an 1000 Ecken)
 
entweder ich will Geld, dann verkaufe ich es,
oder ich will kein Geld, dann gibts die Software kostenlos

In meinen Augen die einzig sinnvolle Alternative:

eine kostenlose lite-Version und eine kostenpflichtige pro-Version


"Spendenknöpfe" wirken auf mich wie die ausgehungerten Esel welche in der Weihnachtszeit in die Fussgängerzonen gestellt werden.