• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Dokumente und Daten" aus der Cloud löschen

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
... mal wieder die Icloud...
ich würde gerne den Haken in der iCloud bei "Dokumente und Daten" auf meinem iMac entfernen, jedoch erhalte ich dann die Warnmeldung, dass mit dem Entfernen des Hakens ALLE Dokumente und Daten des iMac, die in der Cloud gespeichert sind, vom Mac(!) gelöscht werden. Ich will doch aber die Daten aus der Cloud löschen und sie wieder ausschliesslich auf meinem iMac verwalten...
Was passiert wirklich, wenn ich diese Option wähle? Welche Daten GENAU werden gelöscht?

danke für eure Hilfe,
M.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Alle Dateien, die du in der Cloud gespeichert hast. Wenn du unter Pages und Numbers in der iCloud speicherst, liegen die Daten nur da und nicht auf deinem Mac. Also wären sie dann weg.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Dokumente in der Cloud dienen doch dazu, Daten auf mehreren Macs und/oder iOS-Devices im Zugriff zu haben.
Nun nur einem von vielleicht vielen Geräten den Zugriff auf die Cloud-Dokumente abzuschalten, führt natürlich nicht dazu, dass die anderen Geräte auch nicht mehr drauf zugreifen können, sondern – wie es in dem Hinweisfenster auch steht – die Dateien bleiben auf allen Devices, für die der Zugriff auf Cloud-Dokumente aktiviert ist, verfügbar. Nur der nun abgekoppelte Mac findet sie nicht mehr und löscht seine Offline-Kopien der Dokumente aus der Library. Völlig logisch.

Inhalte aus der Cloud kann man z.B. wie folgt löschen:
Mit dem Browser in icloud.com unter iWork kann man alle iWork-Dokumente in der iCloud sehen und löschen.
Mit einem Mac, bei dem der Zugriff auf die Dokumente in der Cloud aktiv ist, sollte man in jedem iCloud-Dokument-fähigen Programm wie z.B. den iWork-Programmen im Open- oder im Save-Dialog Zugriff auf die Dateien in der Cloud haben und sie dort auch löschen können (allerdings nur diejenigen, die die jeweilige App auch öffnen kann).
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn du unter Pages und Numbers in der iCloud speicherst, liegen die Daten nur da und nicht auf deinem Mac.
Doch, die Dokumente liegen auch auf dem Mac. Und zwar unter ~/Library/Mobile Documents/ (Lässt sich auch im Finder öffnen und wird dann als Ordner "iCloud" angezeigt).