• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente im FInder

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo, als Neuling bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Dateien richtig auf den Mac gebracht habe.

Im Finder unter Favoriten - Dokumente ist nichts zu finden.
Meine Dokumente finden sich nur unter: Orte-Macintosh HD-Benutzer-Dokumente.
Ist das richtig?
Warum werden sie unter Favoriten - Dokumente nicht Angezeigt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn zwischen Benutzer und Dokumente noch dein eigener Benutzername stehen sollte, dann sieht das erst mal richtig aus.

Du kannst dir im Finder auch eine Statusleiste anzeigen lassen, die dir den Pfad zum aktuellen Ort anzeigt. Wenn du über Favoriten auf Dokumente gehst, was wird dann für ein Pfad angezeigt?
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
unten steht dann tatsächlich Machintosch HD -Benutzer-mein name-Dokumente

eigentlich der Pfad, wo meine Dokumente abgelegt sind...

Ah! sehe gerade, dass der Pfad, unter dem ich auf die Dokumente zugreife unterschiedlich ist:

Macintosh HD DATA!!!! - Benutzer - mein Name - Dokumente

??? warum ist das so?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Seit Catalina (mac 10.15.x) ist das Laufwerk neu aufgeteilt worden, so dass das System auf Macintosh HD und die Nutzerdaten auf Macintosh HD Data liegen.

Warum der Ordner unter Favoriten auf den falschen Pfad zeigt? Keine Ahnung.

Du kannst die Seitenleiste des Finders aber auch selbst konfigurieren, also nicht benötigte Sachen rauswerfen und umgekehrt. (entweder Darstellungsoptionen des Finder oder Finder-Einstellungen; da gibt's ne eigene Kategorie für die Seitenleiste).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
ok, danke. dann habe ich wohl nichts falsch gemacht. habe jetzt im Finder die Seitenleiste neu bestückt. die Daten rausgeworfen (Dokumente etc.), die auf das Systemlaufwerk verzweigen, eingesetzt dagegen die Pfade, die auf die Nutzerdaten verweisen.
damit ist zwar nicht geklärt, warum das so war, aber ich kann damit arbeiten...
in dem Zusammenhang noch eine Frage:

in der Foto-App auf dem Mac habe ich alle Fotos hin übertragen.

nun sind auf Macintoshe HD in der FotoLibary auch (einige wenige) Fotos enthalten, mMn Doppelte. die kann ich doch problemlos löschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: