• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Dockeinstellungen speichern nicht trotz "Keep in Dock" Häkchen

Motiondesigner

Erdapfel
Hallo Mac-User,

ich habe eben meinen neuen Job als 3D-Grafikler begonnen und arbeite jetzt seit einiger zeit wieder mit einem Mac, also ein Mac Power.

Ich und meine Chefin sind jeweils als Admin angemeldet, nur tritt bei meinem Nutzerkonto folgendes Problem auf:

Die Dockeinstellungen werden nach einem Neustart wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Das heißt in die Dockleiste hinzugefügte Icons verschwinden wieder aus dem Dock, obwohl ich einen Rechtsklick aufs Icons gemacht habe und den Befehl "Keep in Dock" it einem Häkchen versehen habe.

Ebenso merkt sich der Rechner beispielsweise die veränderte Maussensibilität unter den System Preferences nicht.

Wie hängt denn das zusammen?

Unter SSD512 - Library -Preferences -

finde ich ne Datei die heißt com.apple.dockfixup.plist. Was ist das? Hängt das damit zusammen?

Wenn ihr mir da helfen könnt, wär das echt super.

Beste Grüße

Markus

Diese Datei aus /Library/Preferencs würde ich nicht löschen. Sie ist für alle User auf deinem Mac gültig und enthält vor allem das Finder- und das Trash-Icon.
Aber du kannst aus deiner Library (~/Library/Preferences) die Dateien /com.apple.dock.plist und /com.apple.dock.db herausziehen, danach das Terminal öffnen (heißt Terminal und liegt im Ordner Dienstprogramme) und den einfachen Befehl
killall Dock ⏎
eintippen.
Das Dock verschwindet, baut sich neu auf und behält jetzt hoffentlich die Einstellungen, die du möglicherweise neu machen musst.
Wenn nichts Gravierendes verändert ist, kannst du die beiden aus Preferences entfernten Dateien in den Papierkorb ziehen.
Salome

@Motiondesigner. Das ist sehr freundlich von dir, dich nicht mehr zu melden. Du Du fragst um Hilfe, bekommst einen Tipp und verschwindest einfach wieder. Mit solchen Usern haben wir Freude in der Community.