• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock plötzlich "unsichtbar"!?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hi!

Ich hab gerade auf Youtube ein Video angeschaut (Vollbild) um was mit Photoshop auszuprobieren und hab bemerkt, dass das Dock plötzlich unsichtbar ist. Und ich meine nicht ausgeblendet sondern wirklich "unsichtbar".
Das einzige was man sehen konnte war die "Glasplatte" auf der die Symbole normalerweise liegen, aber nur ganz ganz leicht. Eigentlich nur den Schatten. Man konnte klicken was man will es passierte nichts. Auch mit dem Terminal und dem Befehl "killall Finder" brachte keine Hilfe. Ich konnte sogar den Finder beenden ohne dass er sich dann wieder von selber öffnet.
Da mir das Risiko, dass der zustand beim Herunterfahren oder Neustarten gespeichert wird zu hoch war habe ich meinen MBP abgewürgt. Ich weis, soll man nicht machen aber was anderes blieb mir nicht übrig. Ich nutze noch Snow Leopard.

Kennt jemand das Phänomen?

Kenne ich nicht. Aber das nächste mal siehst du in den Logs nach und benutzt den richtigen Terminal-Befehl:
Code:
killall Dock

Abgesehen davon, wir doch unter Snow Leppard kein Zustabd gespeichert... Das ist ein neueres Feature...
Klingt nach Grafikfehler... Wenn er reproduzierbar ist, meld dich noch mal, dann ist's was ernstes...

killall Dock... ups... XD

@delco Bei jedem Pc werden die Einstellungen beim herunterfahren usw. gespeichert.