• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] [Dock][Listenansicht] Nur bestimmte (Unter-) Ordner anzeigen

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Guten Tag Apfeltalk-Community

Ich habe eine Frage zum Dock. Ich habe bestimmte Ordner ins Dock gezogen und lasse sie jeweils als Liste anzeigen. Auf diese Weise kann ich mich bequem durch die einzelnen Dateien und Unterordner hangeln. Nun habe ich aber eine Frage: Kann ich bestimmte Unterordner auch ausblenden lassen?

Man könnte nun z.B. bestimmte Ordner verstecken, in dem man einen "." vor den Namen schreibt. Allerdings habe ich im Netz lesen müssen, dass dann bestimmte Programme den Ordner nicht mehr lesen können. Durch Aliase kann man sich auch nicht navigieren.

Kennt jemand von euch eine Lösung für mein Anliegen? (s. Anhang)

Es grüsst "Pascolo"

dock-bestimmte-unterordner-ausblenden.jpg
 
Ma ganz einfach gefragt: Warum verschiebste die Ordner die du nicht sehen willst nicht woanders hin ?
 
Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Das Problem dabei ist aber, dass z.B. Programme wie Colloquy ebenfalls auf diesen Dokumente-Ordner zurückgreifen und dabei automatisch bestimmte Ordner erstellen. So wie es jetzt ist, vermischen sich nämlich meine persönlichen Dokumente mit anderen programmspezifischen Ordner.

Vielleicht muss ich mir einen zweiten Dokumente-Ordner anlegen, sofern ich bestimmte Ordner nicht ausblenden kann. Dir fällst sonst auch nichts mehr ein, oder?
 
Mach doch einen Ordner und arbeite mit Aliasen. Müßte das nicht funktionieren?
 
Es gibt auch einen Terminalbefehl, mit dem man Dateien als versteckt markieren kann, ohne den Punkt davor (wurde vor ein paar Tagen erst hier von Rastafari gepostet, wenn ich mich recht erinnere).
(Sollte auf jeden Fall über den Befehl SetFile machbar sein, dazu müssen aber die Developer Tolls von der DVD installiert sein.)
Da das nur für den Finder gilt, tritt das Problem vermutlich nicht auf, daß Programme sie nicht finden. Müsste man halt mal ausprobieren.
 
Mach doch einen Ordner und arbeite mit Aliasen. Müßte das nicht funktionieren?

Das Problem dabei ist, dass man sich dann im Dock selber nicht durch die Ordner "hangeln" kann.

Es gibt auch einen Terminalbefehl, mit dem man Dateien als versteckt markieren kann, ohne den Punkt davor [...] Sollte auf jeden Fall über den Befehl SetFile machbar sein [...]

Ich habe mittlerweile den folgenden Befehl finden können.

Code:
chflags hidden "~/Users/<Benutzername>/Documents/<Pfad>"

Das probiere ich jetzt gleich einmal aus. Mal schauen, ob das auch klappt.

Nachtrag:

Damit klappt es tatsächlich. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die von mir anfänglich erwähnten Programme noch immer auf diese Ordner zugreifen können. Auch möchte ich noch gerne etwas über diesen SetFile-Befehl erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: