• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock auf jedem Monitor oder ähnliches?

Human

Normande
Hallo,

ich, als alter Windows User, hab nutze mehrere Monitore. Hier hatte ich z.B. Ultramon um auf jedem Monitor eine Taskleiste anzuzeigen. So wurde auf jedem Monitor nur die entsprechenden Tasks in der Leiste angezeigt, die dort auch liefen.
Da ich das sehr von Vorteil fand, interessiert es mich nun ob es so etwas auch für OS X gibt. Das vereinfacht das Task Switching schon sehr vorallem dann wenn der Primäre Monitor auch noch ein TV ist und man nicht immer sieht was auf diesem Monitor so geschieht.

Das Dock ist immer dort, wo auch die Menüleiste ist. Verschiebe die Menüleiste auf den 2.Monitor und das Dock rutscht mit.
Wenn du es seitlich haben willst, musst du bedenken, dass die gesamte Fläche (beider Monitoren) berücksichtigt wird. Wenn du den externen Monitor rechts neben dem Book angeordnet hast, musst du das Dock rechts anordnen, um es auf dem externen zu haben: ist es links angeordnet, siehst du es auf dem Book-Monitor.

Danke, aber das ist mir bekannt. Bzgl der Menu Bar hab ich auch eine "Second Menu Bar" gefunden. Aber es ist nicht so richtig was ich will, auch wenn ich es geschickt finde. Es ist einfach blöd wenn man auf Monitor 2 ein fenster hat und die Menus alle auf Monitor 1 sind. (eins der wenigen Mankos die ich an OS X habe)

Ich kann eigentlich, nach meinen Recherchen, nur hoffen das es in 10.7 mehr auf multiple Monitore geachtet wird.

Ich gebe dir Recht, auch wenn ich keinen 2. Monitor benütze. Der dauernde Blickwechsel à la Tennismatch ist lästig, deshalb habe ich auch, wenn das Fenster groß sein soll, einen iMac 22". Der ist das Arbeitsgerät, das MBP dient vornehmlich dem Freizeitspaß. :-)
Salome