• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] DL DVD -> Single DVD - wer weiss eine Lösung?

hotti

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
16
Ich habe einen älteren iMac G5 als Zweitgerät mit Original OSX DL DVD. Nun will das Laufwerk keine DL DVDs mehr annehmen, egal welches Fabrikat. Ich weiss, dass ich OSX 10.5 auch von einem externen Laufwerk bzw. HD installieren könnte. Es reizt mich aber ungemein, warum ich es nicht so hinbekomme, wie hier beschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t111948.html
Ich scheitere immer wieder hier:
"Nun kann man sich wieder dem Image wenden. Das Festplatten-Dienstprogramm muss nun noch ein neues Image erstellen. Und zwar ein beschreibbares 4,7 GB DVD-Image namens „Mac OS X Install DVD“. Der Dateiname lautet nachher „Mac OS X Install DVD.dmg“. Dieses Image muss dann wieder gemountet werden und nun muss das Sparseimage auf das DMG-Image wiederhergestellt werden".

Daten aus meinem Festplattendienstprogramm:
Das Leopard.sparseimage hat eine Gesamtkapazität von 8,54 GB
Das darunter befindliche Laufwerk: Mac OS X Install DVD
Kapazität: 8,54 GB
Verfügbar: 4,15 GB
Belegt: 4,38 GB
Wenn ich nun mit Hilfe des FDP ein beschreibbares 4,7 GB DVD-Image namens Mac OS X Install DVD erstelle und wie oben beschrieben auf Wiederherrstellen klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.
Eigentlich sollte doch nur der "belegte 4,38 GB Teil" beim Wiederherstellen auf das 4,7 GB DVD Image geschrieben werden?
Anscheinend will er aber die Kapazität von 8,54 GB drauf schreiben. Das funktioniert natürlich nicht.
Aber wo liegt der Haken?
Das ich alles richtig nach Anleitung gemacht habe, ergibt sich ja aus Belegt: 4,15 GB

Nun sind die gefragt, die das schon mal gemacht haben und eine Lösung wissen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dir fehlt vermutlich nur minimal Platz.
Neuere Systemversionen reservieren beim Wiederherstellen etwas mehr Raum für Metadaten als die älteren, das kann kneifen wenns sehr knapp wird.
Ausserdem sind nicht alle Install-DVDs exakt identisch gross. Eine frühe Retail-DVD mit System 10.5.0 darauf benötigt zB etwas weniger Platz als eine spätere, die bereits auf 10.5.4 aktualisiert in den Handel kam (Andere Installationspakete -> minimal andere Grösse).

Mögliche Abhilfe:
Wenn du das zweite (zum brennen bestimmte) Image erzeugst, hast du vermutlich einfach die Vorgabegrösse für DVD-R aus dem Menü gewählt. Diese ist recht konservativ auf empfohlene Werte eingestellt und nutzt die real erhältlichen Rohlinge nicht bis zum Maximum aus. Das lässt sich ändern.
Wähle zunächst wie bisher die Vorgabe aus, damit auch die anderen Parameter für eine bootbare DVD passend eingestellt werden.
Allerdings änderst du die Grösse ab, indem du danach auf "eigene" umstellst. Die Vorgabe erstellt ein Medium mit 9178680 Sektoren. Erhöhe diesen Wert auf 9193600 Sektoren, die meisten erhältlichen Rohlinge packen das noch (und gelegentlich noch etwas mehr).
Das dürfte genügen.
 

hotti

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
16
Danke für die Info, aber: Nicht genügend Speicher auf /dev/disk2s9 verfügbar für Wiederherstellung

Ich kann sowohl das sparseimage, als auch dessen Laufwerk lediglich auf eine minimale Größe von 7,46 GB verkleinern.
Wenn ich ein neues Image erstelle, muss ich diese minimale Größe von 7,46 GB vorgeben, ansonsten kommt immer die obige Fehlermeldung.
Also will er immer die Gesamtgröße des Laufwerks wiederherstellen und nicht nur die 4,16 GB die belegt sind.
langsam verzweifle ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit welcher Systemversion versuchst du denn den Spass?
 

hotti

Granny Smith
Registriert
17.02.12
Beiträge
16
10.7.3
wenn das nicht geht, könnte ich das 10.5 auf eine externe HD installieren, dieses starten und dann versuchen?