• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Diverse WLAN Probleme mit meinen iPhones

BraunS

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das hier ist sozusagen meine letzte Idee.
Wir haben zu Hause 2 iPhones 5S. Beide laufen auf 7.1.1 - mir wird auch keine neuere Software angeboten.
Bei beiden Geräten ist der Wurm drinne in Sachen WLAN.

Gerät 1)
Ich sehe alle WLANs, auf der Arbeit bekomme ich problemlos Verbindungen erstellt, das habe ich mit mehreren Netzen getestet.

Zu Hause habe ich einen Kabel Deutschland Anschluss. WLAN ist per WPA2 geschützt.
Wenn ich nun eine Verbindung herstellen will, werde ich aber nach Benutzername und Kennwort gefragt... Für WPA2 ist das aber falsch, hier gibt es nur ein Schlüssel und sonst nix?
Alle anderen Geräte (Windows PCs, 2 x iPad) haben keine Probleme. Ich klicke mein WLAN an, es wird WPA2 erkannt, der Schlüssel erfragt, und alles passt.
Ich habe auch bereits das Gerät auf Werkszustand gesetzt und neu eingerichtet - leider ohne Verbesserung.
Habt ihr eine Idee?

Gerät 2)
Ebenfalls ein iPhone 5S mit 7.1.1
Der Vertrag kommt von der dt. Telekom.
Ich kann den mobilen Hotspot zwar aktivieren, sehe ihn aber nicht mit anderen Geräten.
Beim iPhone eines Bekannten (gleicher Anbieter, gleiches Telefon, gleicher IOS Stand) klappt das fehlerfrei. Anschalten und schon ist es sichtbar.
Hat wer eine Idee?

Danke schon mal