• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Diverse Fragen zu OSX

thghh

Meraner
Hallo,

als Anfänger haben sich einige Fragen bei mir angesammelt und hoffe hier antworten zu bekommen.

Wie kann man dem System sagen, dass immer das schneller Netzwerk genommen wird?
Wenn ich erst per WLAN arbeite und dann das LAN Kabel reinstecke weil ich Leistung, brauche bekommt das der Mac nicht mit.

Das betrifft auch die Situation, dass ich ein 2,4 und ein 5 GHz WLAN Netz habe. Eigentlich soll im 5GHz gearbeitet werden aber wenn aufgrund schlechter Verbindung es nicht mehr sinnvoll ist soll auf 2,4GHz umgeschaltet werden. Das passiert leider auch nicht.

Ich habe in den Anmeldeoptionen hinterlegt, dass ein Netzwerklaufwerk beim Start automatisch verbunden wird. Hier wird aber immer auch vom Finder das Verzeichnis dazu geöffnet. Wie kann man das abstellen?

Mein ersten Mac habe ich noch im Benutzername mit Vor und Nachname angegeben. Da ich nicht weiss wer meinen Namen alles so sehen kann wollte ich nun aus dem Benutzernamen den Nachnamen löschen. Das habe ich auch so getan. Meine Frage ist nun, ist das im System dann durchgängig oder kann man meinem ganzen Namen noch irgendwo sehen?

Danke

Thorsten

Du kannst, wenn ich mich nicht irre, einfach durch die Reihenfolge bestimmen welches Netzwerk genommen wird. Zumindest für die WLANs kannst du das einstellen.