• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display bei MBP late 2016 getauscht.. Probs

f_l_o_x

Granny Smith
Registriert
20.01.20
Beiträge
17
Hallo,
da ich bei meinem MCP late 2016 einen leichten Wasserschaden hatte und mir deswegen der Tausch des Displays auf garantie verweigert wurde, habe ich mir auf Aliexpress eins geholt und getauscht. so weit so gut. Nur bleibt das Display schwarz, bzw nur die Hintergrundbeleuchtung geht an und die vertikalen Streifen kommen und gehen. Externer Monitor funzt
 

Anhänge

  • IMG_4098.HEIC
    33,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4099.HEIC
    84,5 KB · Aufrufe: 5

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Die Streifen auf dem ersten Bild lassen ein defektes Panel vermuten. Möglich wäre aber auch ein defektes Kabel oder defekter Anschluss, sodass nich alle Informationen übertragen werden können.
 

f_l_o_x

Granny Smith
Registriert
20.01.20
Beiträge
17
ist wohl möglicherweise ein später Kollateralschaden des Wasserschadens. werde jetzt mal die GPU "wärmen" morgen
 

f_l_o_x

Granny Smith
Registriert
20.01.20
Beiträge
17
nur für die Chronik: Backofen hat nichts gebracht. Fährt zwar hoch(externes Display), aber das wars dann auch
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
nur für die Chronik: Backofen hat nichts gebracht. Fährt zwar hoch(externes Display), aber das wars dann auch

Was sollte das auch bringen? Backofen entfernt Wochen oder Monate alte Korrosion auf Leiterplatinen?! Wenn Du das hinbekommst - meldest es gleich als Patent an und wärst steinreich...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

f_l_o_x

Granny Smith
Registriert
20.01.20
Beiträge
17
Was sollte das auch bringen? Backofen entfernt Wochen oder Monate alte Korrosion auf Leiterplatinen?! Wenn Du das hinbekommst - meldest es gleich als Patent an und wärst steinreich...
also,
1. welche Qualifikation hast du, das zu behaupten?
man "backt" Platinen nämlich hauptsächlich um durch Korrosion beschädigte Lötverbindungen zu erneuern. wird dir jeder halbwegs versierte Elektroniker so bestätigen...
2. ist es ja nicht so, dass es was kostet, ausser 2 Std meiner Zeit und als Ultima Ratio gedacht ist.
habe mir jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Logicboard geschossen und gut is.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also...

1. welche Qualifikation hast du, das zu behaupten?
Apple Reparaturwerkstatt.

man "backt" Platinen nämlich hauptsächlich um durch Korrosion beschädigte Lötverbindungen zu erneuern. wird dir jeder halbwegs versierte Elektroniker so bestätigen...
Und das hat was mit Deinem Fall zu tun? Nämlich nichts. Bei einem Wasserschaden geht es nicht um "defekte" Lötverbindungen an den Kontakten - es geht um Korrosionen auf den Leiterplatinen. Und nochmals - diese Korrosionen willst Du durch Backen wieder beseitigen (können)? Erklär mal genauer... ich hole schon mal das Popcorn.

man "backt" Platinen nämlich hauptsächlich
"Man" backt gar nicht hauptsächlich - backen von Platinen machen nur Personen, welche eine richtige Reparatur zu teuer ist oder eben dies als letzte Möglichkeit ansehen, weil sonst gar nichts mehr geht. Reparatur Werkstätte backen nicht - sie reparieren richtig, denn...

wird dir jeder halbwegs versierte Elektroniker so bestätigen...
... eine Werkstatt, welche mir "backen" als eine seriöse Reparaturmöglichkeit anbietet - würde ich einen großen Bogen machen.

welche Qualifikation hast du, das zu behaupten?
Und wenn Du weitere Qualifikationen willst:
 
Zuletzt bearbeitet:

f_l_o_x

Granny Smith
Registriert
20.01.20
Beiträge
17
Also...


Apple Reparaturwerkstatt.

gut, lass ich gelten ;)


Und das hat was mit Deinem Fall zu tun? Nämlich nichts. Bei einem Wasserschaden geht es nicht um "defekte" Lötverbindungen an den Kontakten - es geht um Korrosionen auf den Leiterplatinen. Und nochmals - diese Korrosionen willst Du durch Backen wieder beseitigen (können)? Erklär mal genauer... ich hole schon mal das Popcorn.

mein Wasserschaden ist schon mindestens ein halbes Jahr alt, also wáren Korrosionen schon möglich.

"Man" backt gar nicht hauptsächlich - backen von Platinen machen nur Personen, welche eine richtige Reparatur zu teuer ist oder eben dies als letzte Möglichkeit ansehen, weil sonst gar nichts mehr geht. Reparatur Werkstätte backen nicht - sie reparieren richtig, denn...


... eine Werkstatt, welche mir "backen" als eine seriöse Reparaturmöglichkeit anbietet - würde ich einen großen Bogen machen.

eben, vor ich das LB austausche, habe ich es als letzten Versuch gemacht. Und das mit dem Backen/Erwärmen habe ich von meinem Onkel, der 30 Jahre als Elektroniker an hochkomplexen Teilen arbeitet. Aber wie du richtig bemerkt hast sollte es halt nix kosten.


Und wenn Du weitere Qualifikationen willst:

aber Schwamm drüber.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree