• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Display Anordnung externe Monitor - Fenster verschieben

PeerJay

Erdapfel
Registriert
21.01.21
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Anfrage, aber sie hat Ihren Sinn.

Ich habe mein Macbook Air M1 (2020) an meinem externen Monitor per HDMI Adapter angeschlossen. Das Macbook ist zugeklappt. Soweit so gut.
Bei meinem Windows Rechner vorher, konnte ich die Monitore so in den Einstellungen anordnen, dass das Display vom Macbook mittig über dem externen Monitor steht.

Wozu? Ich coache hauptberuflich via Zoom. Über meinem Monitor steht meine Kamera. Wenn ich das Zoom Fenster mit meinem Gegenüber so hochverschiebe, dass seine / ihre Augen möglichst nah an der Kamera (also oben am externen Monitor) stehen, entsteht ein Augenkontakt-Gefühl.

Je nach Kunden und Kamera Ausrichtung sieht es im Gespräch sonst so aus, als ob ich nach unten schaue. Ich kann natürlich die Kunden jedesmal Fragen, Ihre Kamera so auszurichten, dass Ihre augen / Gesicht möglichst weit oben im Bild sind, professioneller finde ich es jedoch, wenn ich es selbst einstellen kann.

Eine Idee, wie ich das unter Mac OS hinkriege? Bei windows hieß es "Display erweitern". Der Macbook ist jetzt mehr im Modus "Nur externen Monitor anzeigen". Also das Display vom Macbook ist nun aus. 2. Frage ist, ob wenn die Umsetzung möglich ist, ein Risiko der Überhitzung o.ä. besteht.

Generell nutze ich es nur für 1-2h pro Tag am Stück und nur für Zoom.

Besten Dank!!

Liebe Grüße
Peer


Update: Wenn ich das Display vom Macbook leicht öffne und der Monitor angeht, erscheint die Anordnen Option und ich kann auch Fenster hoch auf den 2. Monitor (Macbook Display) ziehen.

Problem: Das Fenster bleibt dann nicht zur Hälfte auf dem externen Monitor, sonst bewegt sich automatisch vollständig zum 2. Display (vom Macbook).

Evtl hat jemand eine Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, irgendwie verstehe ich das Problem nicht, wenn das MB zu ist, dann gibt es auch nichts "anzuordnen", weil nur ein Display - das Externe - da ist. Auf dem solltest Du doch dann die Fenster da hin schubsen können, wo Du sie willst. Wenn Du das MB offen hast, dann gibt es eben 2 Monitore und Du kannst etwas anordnen. Die Option "Display erweitern" entspricht unter MacOS der Einstellung, wenn Du das "Spiegeln" der Displays deaktivierst - ist aber logischerweise nur verfügbar, wenn mehr als ein Display zur Verfügung steht.

Überhitzen wird sicher nichts, im Notfall wird der M1 gedrosselt, im schlimmsten Fall schaltet sich das Gerät ab. Ich betreibe seit +15 Jahren meine Macbooks zu 80% im Clamshell Modus (geschlossen) und da hatte ich nie ein Hitzeproblem. Ist bei manchen Nutzern eher so ein esoterisches Thema wie "Batteriepflege", um die habe ich mich auch nie gekümmert und auch nie Probleme (vom G3, über 17"/15"/16" bis zum M1 Air).
 

PeerJay

Erdapfel
Registriert
21.01.21
Beiträge
5
Ok, ich denke Fotos sind hier einfacher:)

So sieht mein Setting für Video-Coachings aus mit der Kamera + Monitor. Macbook steht darunter angeschlossen zugeklappt:

Kamera_Setting_Video_Coachings.jpg


So sehe ich oft Kunden und schaue diesen auf dem Monitor in die Augen, doch da die Kamera da oben ist, sieht es für die so aus als wenn ich nach unten schaue:
Kein Augenkontakt.jpg


Mit aufgeklappten Macbook kann ich die Monitor so anordnen:
Anordnen.jpg


Und jetzt möchte ich wie unter Windows auch, das Zoom Fenster so nach oben verschieben, dass die Augen des Kunden direkt unter der Kamera Linse stehen. Leider bleibt das Fenster nicht zwischen den beiden Monitoren sondern schiebt sich dann komplett zu dem oberen: Fenster zwischen 2 Monitore, Augen direkt unter Kamera.jpg



Ich möchte es also so nutzen:
Anordnen.jpg


Das ging unter Windows mit "Ansicht erweitern"

Danke! :D