• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disc Inventory Tools

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Aus meiner Windows Admin Zeit kenne ich noch TreeSize Pro, mit dem man sehr gute Analysen der HD Speicherbelegung auf den Server erstellten konnte.
https://www.jam-software.de/treesize_personal/ (die Desktop Variante)

Auf dem Mac habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden.
OmniDiskSweeper kommt nur annähernd in die Nähe.
Disk Inventory X zeigt den Speicherplatz überhaupt falsch an.
WhatSize scannt in der Trail Version den Festplattenplatz nicht vollständig.

Welche derartigen Tools kennt Ihr noch? Ich will keine graphischen Ergebnisse, sondern eine Tabellen- / Baum-artige.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
DaisyDisk finde ich ganz gut, hat aber eine zusätzliche grafische Darstellung. Dafür ist es aber akkurat.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
DaisyDisk finde ich ganz gut, hat aber eine zusätzliche grafische Darstellung. Dafür ist es aber akkurat.

DaisyDisk ist in der Tat sehr schnell, hat aber keine Listen Anzeige.

WhatSize habe ich in der neuen Version scannen („neu vermessen“) lassen, dauert ewig
Hatte MD5 Checksum aktiviert: „Wenn aktiviert: nach Messung eines Volumen wird automatisch nach Duplikate gesucht.“
Ist auch etwas Buggy.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
DiskWave (https://diskwave.barthe.ph) ist in der Tat von allen getesteten bisher das Beste Programm!

Und es sieht automatisch in Container hinein.

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe heute von El Capitan auf Catalina upgedated. Macbook Air 2014.
Auf Catalina funktioniert Diskwave nicht mehr - ich kann es nicht mehr in die Programme verschieben.
Hat jemand das gleiche Problem? Und kennt jemand eine geeignete Alternative?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ist Diskwave eventuell ein 32 Bit Programm? Die sind mit Catalina an Ende.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Also lt. Anbieterwebseite ist es 64 Bit, scheint einfach nicht mehr weiterentwickelt zu werden.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Dann sollte es ja eigentlich trotzdem noch laufen. Ich habe nur das Problem, dass die App immer eine Image erzeugt und nicht richtig dargestellt wird. Auf El Capitan lief das Programm problemlos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Durchaus möglich. Wie könnte ich das prüfen?
Einfach auf's Icon schauen im Programmordner - da erscheint bei nicht mehr anwendbaren Programmen ein graues Halteverbotszeichen über dem Icon.
Wenn das Programm gar nicht mehr starten kann, eben wegen 32Bit. Oder genereller Inkompatibilität (das Wort wollte ich shcon immer mal schrieben).
Für die Variante "läuft, produziert aber Mist" gibt es aktuell nur brain 2.0 bis brain 4.0. Als selber testen oder in diesem komischen Internet recherchieren.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Ja, hatte ich versucht.
Leider gibt es seit Erscheinen von Catalina keine brauchbaren Informationen zur Inkompatibilität mit Diskwave.
Fand den Aufbau des Programmes immer sehr hilfreich und simpel.