• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Diktierfuntion geht nicht mehr

Bitterio

Jonagold
Moin zusammen,

bei meinem iPhone 5c iOS 9.1 funktioniert die Diktierfunktion nicht mehr. Sprachmemos und telefonieren geht einwandfrei. Aber in den Apps wie Notizen, WhatsApp oder im Kalender lässt sich zwar mit dem klick auf das Mikrophonsymbol die Spracheingabe starten, aber es wird kein Wort oder Geräusch aufgenommen. Woran kann das liegen?
Mehrere Neustarts habe ich schon vorgenommen.

Hast du nach dem Update mal geschaut, ob die genannten Apps auf dein Mikro zugreifen dürfen (Berechtigung)? Ansonsten würde ich die Apps alle schließen (also richtig schließen, Doppelklick Homebutton und Apps nach oben wischen, dass diese geschlossen werden). Dann das iPhone nochmal ausschalten (nicht neu starten).

Die Apps habe ich schon alle geschlossen. Danach das Handy ausgeschaltet, am Knopf oben. Hat aber nichts gebracht. Ich finde allerdings die Einstellung nicht, in der ich die Nutzung des Mikrofons frei geben kann.

Beim Datenschutz sind die Notizen, Kalender usw. nicht aufgeführt.

Geh einfach auf Einstellungen, dann scrolle runter bis z.B. WhatsApp. Vielleicht musst du auch das Telefon mal wiederherstellen und schauen ob es funktioniert (ohne das Backup einzuspielen).

habe gerade festgestellt, dass die Apps, die ich vor dem Ausschalten alle geschlossen habe nach dem Wiederanschalten alle wieder im Hintergrund geöffnet sind.

hab jetzt mal das Phone zurück gesetzt, mit der Option "Alle Einstellungen".

Funktioniert immer noch nicht. Der Pieps zum starten der Diktierfunktion kommt, aber die "Kurve" welche sich sonst beim diktieren bewegt, bleibt "still" :-(

Kannst du mal deine Kopfhörer anstecken und es probieren? Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, weil du das Telefon ja bereits komplett zurückgesetzt hast.

ja Kruzifix, mit eingestecktem Kopfhörer funktioniert es! Wie kommt das denn?
Was ist jetzt zu tun?

Benutzt du oft deine Kopfhörer? Apple hat da so eine Krankheit, bei Mobile Geräte, wie auch Macs, dass die Kopfhörerbuchse nicht mehr erkennt, ob der Kopfhörer noch drin steckt, z.B. das iPhone denkt, dass der Kopfhörer noch drin ist, obwohl er nicht steckt. Dann geht das Mikro am Gerät nicht. Bei dir klingt es irgendwie anders aber ähnlich ^^. An sich mal Kopfhörer einstecken, dann wieder raus und dann mal deine Apps ausprobieren.

also der Zusammenhang ist klar festzustellen. Kopfhörer rein,Mikro funktioniert. Kopfhörer raus, die Diktierfunktion wird sofort abgebrochen. Auch nach mehrmaligem rein und raus keine Änderung. Nach wie vor funktioniert aber telefonieren, Siri und Sprachmemo einwandfrei. Es muss einen Zusammenhang mit der Software geben.

Kannst du das Telefon über iTunes wiederherstellen und dann als neues iPhone konfigurieren? Dann hast du wirklich ein komplett, auf Werkseinstellungen zurückgesetztes iPhone. So kannst du prüfen, ob es wirklich die SW ist.

Hmmm... das werd ich mal probieren, danach mittels Backup wieder herstellen um zu sehen, ob es dann wieder auftritt. Dann wäre das löschen von Apps dran um zu sehen an welcher es wohl liegt, oder?

es könnt alles so einfach sein....
Das Problem besteht auch im "nackten" Zustand.
Da werd ich wohl mal den Apple-Support bemühen müssen.

Phänomenal ist, dass es nur bei einem Kopfhörer funktioniert. Bei anderen In-Ear-Hörern geht das Mikro auch nicht. ?????????

Um der Sache noch einen drauf zu setzen, die Diktierfunktion funktioniert auch, wenn ich die Tonausgabe per Bluetooth auf einen Soundblock umleite.

Wahrscheinlich ist es einfacher, du gehst wirklich mal in de Apple Store :) (wenn du noch Garantie hast...)