• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neue Googlemail-App

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Die neue Mail-App von Google ist jetzt ja wieder im App-Store angekommen.
Die App liefert ja PUSH über die “Apple Notifications”.
Frage:
Wenn an Googlemail normal mit Exchange und PUSH nutzt, saugt das ja viel Akku.
Wenn ich mich nun über die App per Benachrichtigungen (Notifications) über neue
Mails informieren lasse, sollte das ja nicht so am Akku saugen, oder?
Oder laufen Exchange-PUSH und die normalen Notifications der Apps quasi über
die gleiche Verbindung?
Kann da jemand was zu sagen?
Danke
Gruß aus HH
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Beides muss eine Verbindung aufrecht erhalten, bleibt sich somit eigentlich egal – nimm das was komfortabler und zuverlässiger ist.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Ja, stimmt schon.
Aber, wenn ich eh schon die Notifications für ein paar Apps aktiv hab und nur die Notofications für die Google-App dazu schalte, muss ich ja Exchange PUSH nicht anschalten.

Ansonsten hab ich ja die Notifications an und auch Exchange Push! Sind das denn 2 Verbindungsarten oder läuft das quasi über die selbe Verbindung?

Danke
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
du rufst doch Daten von verschiedenen Servern ab - ist zwar EINE "Leitung" aber mehrere Verbindungen.
 

sina93

Granny Smith
Registriert
01.10.11
Beiträge
15
Ich weiß, dass es hier um eine andere App geht ABER weiß dennoch jemand wie die App heißt bei der man beim Nachrichten schreiben oder surfen auf die Camera zugreifen kann und sich der hintergrund so anpasst, dass man das sieht was die Camera gerade aufnimmt.

Habe das zufällig im TV irgendwo gesehen und ich fand das eigentlich ganz witzig, weil es mir öfters mal vorkommt das ich leute anrempel, da ich sie einfach nicht wahr nehme und durch diese app sieht man halt was vor einem ist, dadurch das der hintergrund das anzeigt, was die kamera gerade sieht
 

flight23

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Mich würde das allgemein auch mal interessieren, wie PUSH über die Apple Notofications funktioniert.
Bei Blackberrys muss für Push ja nicht permanent eine Verbindung gehalten werden, sondern das macht der BB-Server uns meldet dem Phone dann: Da ist was, guck mal nach. Demnach sollte Push dort nicht so auf den Akku gehen.
Für iOS und Android suche ich aber schon länger nach Infos über deren Vorgehensweise. Ist es wirklich ein Push seitens der Google bzw. Apple Server oder doch nur ein permanenter Pull seitens der Clients (also der Phones)?
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
@flight
Das interessiert mich auch schon lang.

@wdominik
Versteh, was du meinst. Aber hab ich 5 Verbindungen laufen, wenn ich bei 5 Apps die Benachrichtigungen AN habe oder nur eine Verbindung für Benachrichtigungen allgemein?
Und wäre Exchange-PUSH wiederum eine andere Verbindungsart, die zusätzlich läuft?

Danke
Gunnar
 

flight23

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Ich hoffe auch noch, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Wenn die Apple-Notifications tatsächlich auf 'echtem' Push beruhen, sollte die Anzahl der genutzten Push-Apps egal sein, lediglich die Häufigkeit der eingehenden Nachrichten sollte sich auf den Akkuverbrauch auswirken. Denn das iPhone müsste keinerlei Verbindung selbstständig offen halten, dies würde ein Server o.ä. erledigen und dem iOs nur Bescheid sagen wenn (und wo) es nach neuen Nachrichten schauen soll.
Bei Android soll dies auch der Fall sein, allerdings ist mir dort wesentlich häufiger eine aktive Datenverbindung (trotz keiner direkt aktiven App) aufgefallen als bei iOS...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@esingen: Ich kann es leider nicht definitiv sagen, aber soweit ich weiß hält das iPhone lediglich die Verbindung zum Apple Push Notification Server. Die Server der Apps kommunizieren dann mit diesen, wenn einen Benachrichtigung verschickt werden soll. Exchange Push wird allerdings wohl über einen extra Kanal laufen und direkt mit dem Server kommunizieren. Aber ich denke der Energieverbrauch wird dadurch eher geringfügig beeinflusst.