• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die grafisch schönste To-Do-App?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich suche nach einer grafisch schönen To-Do Listen App für Macbook und Android.
Bisher habe ich einfach alles in Evernote untereinander geschrieben. Das würde auch weiterhin gehen, ist aber nicht so hübsch.
Derzeit teste ich todoist. Das ist etwas besser, ich finde die grafische Aufbereitung aber auch nicht besonders ansprechend.

Was mir wichtig und unwichtig ist:
Die Kalenderfunktion und Verteilung auf bestimmte Tage ist mir gar nicht wichtig.
Viel wichtiger ist mir, Tags zu vergeben, nach Themenbereichen (zu Hause, im Büro…) und zusätzlich nach Wichtigkeit.
Eigentlich organisiere ich mich eher nach Wochen als nach Tagen, daher ist es eher sekundär, nach Tages zu Ordnen (wie bei Todoist).
Aufgaben nach Wochen Ordnen wäre schön, aber das ließe sich vermutlich auch gut über Tags lösen.
Wichtig wäre, bei mehreren Aufgaben gleichzeitig die Tags vergeben und ändern zu können (geht bei Todoist meines Erachtens nicht, man muss jede Aufgabe einzeln anwählen).
Überhaupt nicht benötige ich das Zusammenarbeiten in Teams und das deligieren von Aufgaben - die App soll auf meinem Macbook und einem Anroid Smartphone synchronisiert laufen.
Extrem schön wäre es, wenn die Aufgaben gefiltert und je nach Tag-Filter nebeneinander in Wolken nebeneinander dargestellt werden, und zwar grafisch wirklich schöner aufgeabeitet als eine Todoist-Liste. Und zwar gerne mit einigen Filter-Optionen direkt auf der Oberfläche, und nicht erst nach dem zweiten Klick.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob nicht evtl. ein Kanban-System besser wäre?

Ich nutze sowas privat und beruflich für alle möglichen Zwecke.

Optisch ansprechend und nicht überladen ist z.B. MeisterTask. Kostet allerdings auch 10 Euro pro Monat.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich weiss nicht mal was Kanban ist.
Eigentlich hätte ich gerne was kostenfreies.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich nicht hunderte Aufgaben habe, sondern meist 10-15 aktuelle plus 20-40 Dauerbrenner die über Monate liegen bleiben weil sie eigentlich auch nicht ganz so dringend sind.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hab jetzt mal nach Kanban gesucht und Testweise mal Trello installiert.
Das kommt dem was ich suche glaube ich tatsächlich viel näher als eine APP wie Todoist.
Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen bewähren wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hab jetzt mal nach Kanban gesucht und Testweise mal Trello installiert.
Das kommt dem was ich suche glaube ich tatsächlich viel näher als eine APP wie Todoist.
Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen bewähren wird.

Kanban-Systeme sind ein wenig das Schweizer Taschenmesser unter den "Organisationstools". Trello ist eines der bekannteren in dem Bereich, es gibt aber tatsächlich unsäglich viele. Selbst Microsoft hat das ja mittlerweile in Teams integriert.
Der Unterschied zwischen den Tools liegt meistens vor allem:
- in der grafischen Darstellung
- dem Umfang möglicher Automatisierung
- der Möglichkeit zur Nutzung von Ergänzungen (Time-Tracking, Abhängigkeiten, ...)

Ich kenne genügend Leute, die ihr ganzes Unternehmen darüber steuern und organisieren, einschließlich der vollständigen Auftragsbearbeitung.

Ich selbst nutze Kanban in allen möglichen Lebensbereichen: Als Todo-/Ideen-Inbox, Zielplanung, Projektplanung und -steuerung, Arbeitsorganisation, Planung und Erreichen von privaten, sportlichen, sonstigen Zielen, ...

Die eigentlich größte Herausforderung bei Kanban-Systemen ist es, sich zu überlegen, wie man für einen bestimmten Bereich die Darstellung vornimmt. Ein paar Gedanken dazu:
- für bestimmte Dinge kann es sinnvoll sein, sich z.B. Spalten für die einzelnen Wochentage anzulegen.
- im Rahmen von Zielplanung habe ich z.B. Spalten für "Lebenziele", "kurzfristige", 2022, 2023, in 5 Jahren und in 10 bzw >10 Jahren. Zusätzlich führe ich dort auch meine Bucket-List.
- Meine Arbeitslisten (je Mandat eine) führe ich Themenbezogen, bei speziellen Projekten aber auch mal nach Mitarbeitern
- ebenso kann man z.B. auch einfach: Eingang, in Bearbeitung, Erledigt nutzen
- ....

Es gibt keine Vorgaben und entsprechend unendlich viele Möglichkeiten. Es gilt "nur", eine für sich passende Struktur zu finden. Das ist aber der große Vorteil an Kanban: Es ist quasi auf den ersten Blick verständlich und vollkommen frei in der Gestaltung.