• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Festplatte kann nicht partioniert werden

Nefarius

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
15
... weil einige Dateien nicht bewegt werden konnten.

Legen sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS Extended (Journaled). Stellen sie anschließend die Informationen vor der Sicherung wieder her und starten sie den Bootcamp Assistenten neu.

So lautet die Meldung, wenn ich meine Festplatte mithilfe von Bootcamp partionieren möchte. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Größen ausprobiert, jedoch kein Erfolg.

Ich habe mich zu dem Thema bereits etwas umgeschaut und erfahren, das es evtl. hilft große Dateibrocken (also größer als 500 MB) zu entfernen. Mithilfe von Propeller + F habe ich auch schonmal auf meinem Mac geschaut, jedoch finde ich nichts.

Anschließend habe ich mir ein Programm runtergeladen, welches den Speicherplatz meiner Festplatte visualisiert, und die einzig wirklich große Datei die ich dort fand, war eine Sleep Datei, welche ich aber anscheinend nicht löschen sollte.

Also hab ich mich informiert, das Defragmentieren bei diesem Problem möglicherweise abhilfe schafft (auch wenn das auf dem Mac ja eigentlich nicht nötig ist); dazu habe ich mir ein Programm namens Onyx heruntergeladen. Dieses hat dann auch einiges aufgeräumt, jedoch funktionierte das Partitionieren dann immer noch nicht. :(

Also habe ich mal die Zugriffsrechte meiner Festplatte überprüft und habe sie repariert. Wieder kein Erfolg.
Dann habe ich "Volume überprüfen" mithilfe des Festplatten - Dienstprogrammes ausgeführt. Dabei ist wohl irgendein Fehler aufgetreten. Ich soll mein Volume mithilfe meiner Mac OSX installer CD (Also Festplatten Dienstprogramm der CD) reparieren, aber diese CD habe ich momentan nicht hier.

Daher würde ich mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. :)
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ähm ich hatte den Fehler bei mir auch ..weil ich wohl eine zu große Partitionierung angeordnet hatte..als ich auf die gewohnten 32GB runterging verschwand der Fehler...vllt hilft dir das^
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Fast alles, was du bisher gemacht hast, ist nicht zielführend.
Onyx ist ein Verschlimmbesserungstool. Defragmantieren kann es jedoch nicht.
Auch wenn Du große Dateien findest, wie willst du sie verschieben?
Wenn du deine SystemDVD nicht dabe hast, ist ein so großer Eingriff in den System kaum anzuraten.

Was Du machen sollst?
Die ersten paar Zeilen deines Postings lesen
 

Nefarius

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
15
Ähm ich hatte den Fehler bei mir auch ..weil ich wohl eine zu große Partitionierung angeordnet hatte..als ich auf die gewohnten 32GB runterging verschwand der Fehler...vllt hilft dir das^

Leider nein, selbst bei 5GB versagt der Prozess


@ Klaffi: Wie schon geschrieben habe ich die CD zurzeit nicht. Also kommt diese Lösung nicht in Frage.
Deshalb hoffe ich, das jemand eine andere Idee hat.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hast Du eventuell aktive Programme am laufen wie JDownloader etc. ? Die aktiven Downloads können nämlich nicht verschoben werden.
 

Nefarius

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
15
Nein, ich denke nicht.

Nebenbei, gibt es eigentlich für Mac sowas wie für Windows die Taskleiste? Mit der man überprüfen kann welche Programme laufen und diese verwalten kann?

Grüße Nefarius
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Äh, das Dock?
Wie willst Du eigendlich dein Backup einspielen, wenn du die systemdvd nicht hast (geht ja meistes gut, aber einigermaßen oft auch nicht)