• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Die §($)"#! CD will nicht raus!

doewned

Granny Smith
Hallo. :)

Nachdem ich gestern Abend einen CD-Rohling in mein iBook G4 gesteckt habe, um nachzuschauen, was drauf ist, habe ich ein Problem: Die CD steckt fest! :(
Die CD wurde gar nicht erst erkannt und machte schon beim Einziehen ordentlich Rabatz. Das hielt ich aber noch für normal. Als ich die CD dann wieder auswerfen wollte, stand ich erstmal vor dem Problem, dass die Auswerfen-Taste ja nicht auf nicht erkannte CDs reagiert.
Ein bisschen gegoogelt und bisher folgendes ausprobiert:

- Maustaste beim Booten drücken
- Alt-Taste beim Booten drücken und dort die CD auswerfen (wird aber nicht angezeigt)
- Cmd-Alt-O-F (Open Firmware) und eject cd
- Terminal "drutil eject" und "drutil tray open"

Das resultiert alles im selben, das Laufwerk rattert ein bisschen rum, nach ein paar Sekunden ist Ruhe aber nix passiert.
Habe mittlerweile schon mit einer EC-Karte versucht ein bisschen an der CD zu herumzudoktorn (vorsichtig natürlich), ich fühle auch dass die Karte an die CD rankommt und kann sie sogar drehen, auf diesem Drehkopf scheint sie richtig draufzuliegen, sonst würde sie sich ja nicht so rund drehen lassen (?).
Das iBook habe ich auch schon leicht geschüttelt, auf den Kopf gestellt, draufgeklopft, die Tastatur abgenommen und mal direkt von oben aufs Laufwerk geklopft,...
Heute Nacht habe ich das iBook dann mal ausgeschaltet abkühlen lassen, falls sich die CD irgendwie verbogen hat oder sonstwas. (ist aber nicht beklebt)
Also kurz habe ich alles ausprobiert, was Google so hergibt, außer dem Auseinanderbauen, da ich mir das nicht unbedingt zutraue..

Ich glaube zwar nicht das einer noch einen ultimative Tipp hat, wie ich die CD da rausbekomme, aber ich hoffe es doch ;)

Mein iBook (G4) ist das letzte Modell von 2005, 1,42 GHz und 14" (Slot loading Superdrive).
Ansonsten funktioniert alles gut, ich könnts vielleicht noch verschmerzen keine CDs benutzen zu können, aber das Teil versucht ja auch bei jedem Aufwecken aus dem Ruhestand sowie Booten das Teil auszuwerfen, und dieser Lärm nervt!

Kann man das irgendwie in einen Apple-Laden bringen? Garantie hats natürlich nicht mehr..
Was würde so ein CD rausbasteln denn kosten?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen. ;)

Da gibt es auch normalerweise noch einen Hardware-Notauswurf-Knopf, der aber im Schacht versteckt ist und nur per Briefklammer gedrückt werden kann.

Wo der genau steckt, weiß ich aber nicht mehr.

Scheints bei den neueren iBooks nicht mehr zu geben.. habe ich zumindest irgendwo so gelesen.
Habe gerade mal testweise am Rand des Laufwerk mit einer Büroklammer nach so einem Knopf gesucht, nix. Aber falls es den doch noch geben sollte und einer weiß wo, nur her damit..

Den gibt es bei dem iBook leider nicht. Habe bei genau diesem Modell und wegen genau diesem Problem mal ein Superdrive gewechselt (und die DVD damals dann auch nur durch Aufschrauben des alten Laufwerks da raus bekommen). Womit ich dir jetzt aber nicht die Hoffnung nehmen will, dass du die CD da doch noch irgendwie rausbekommst.
Alles was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr: Je nach dem ob die CD wichtig sein könnte könntest du probieren mit der EC-Karte (oder einer Karte die vielleicht nicht so wichtig ist ;)) unter die CD zu kommen und dann noch mal den Auswurf-Knopf bzw. das Maustaste-drücken-beim-Start zu probieren.

Ich hab das auch ein paar mal gehabt an meinem MBP.

Meistens hat's über das Terminal geklappt. Kannst ja auch mal ausprobieren
Gib ein: drutil eject
...ach... damn... hast ja schon. Auch im single user mode? (/usr/bin/drutil eject)

Ok, nächster trick, der bei mir auch schon mal geholfen hat, als mit drutil nix ging:
Wenn du Toast drauf hast, kannst es damit versuchen. Das hat auch irgendwo eine Auswurf-Funktion - aber frag mich jetzt nicht wo.

Wenn irgendwas davon klappt, kannst du dir das auseinandernehmen sparen - was ja, glaube ich, wünschenswert wäre... Ich wünsche es dir.

Vielleicht weiß jemand noch nen Trick...

So, kleines Erfolgserlebnis..
Habe gerade mein iBook aus dem Ruhezustand geholt und plötzlich sprang das Laufwerk an und mountete die CD. Ich weiß jetzt übrigens was drauf ist ;) ein paar Lieder, die sich auch in iTunes einwandfrei anhören lassen.
Auswerfen tut er sie immernoch nicht, aber wenigstens erkennt er sie mittlerweile.. Vielleicht kommt sie dann ja auch irgendwann noch raus.

Hört sich fast an, als ob der Auswurfmechanismus an sich defekt wäre. Also so richtig mechanisch.

Hm, wär wohl am besten damit zu irgendeinem Apple-Techniker zu gehen, oder?
Das wird aber nicht billig, nehme ich an..

Kommt drauf an.

Wenn Du Dich traust, könntest Du auch selber das Laufwerk wechseln. Ist aber etwas aufwendiger.

Das ganze Teil selbst zu zerlegen ist glaube ich nichts für meine Nerven. :D
Am unaufwendigsten und billigsten wäre wahrscheinlich dann einfach ein externes Laufwerk, ist zwar nicht elegant aber was solls. Zudem ich eigentlich eher selten überhaupt ein Laufwerk brauche (gibt ja USB-Sticks ;)).
Ich hatte nämlich eigentlich nicht unbedingt vor in das "alte Teil" noch haufenweise Geld reinzustecken.^^