• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diashow mit Videos

Kata-Haie

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook Air seit einem halben Jahr und bin bisher mit allem gut zurecht gekommen.

Nun möchte ich meine Urlaubsaufnahmen als Diashow über Fotos präsentieren. Ca 300 Fotos und 60 kleine (10-20 sek) Videos. Alle mit einem iPhone aufgenommen.
Die Videos Nr. 1,2 werden in der Präsentation abgespielt (Hintergrundmusik wird leiser), Video 3 wird kurz angezeigt und direkt weitergesprungen, Video 4 klappt wieder, 5 6 7 8 klappt nicht - danach habe ich es aufgegeben weiter zu schauen. Es scheint mir willkürlich, welche Videos abgespielt werden (die ersten zwei gehen immer). Beim Ändern der Reihenfolge sind es andere Videos, die nicht funktionieren. Es liegt also nicht an einer einzelnen Datei. Außerhalb der Diashow können alle Videos einwandfrei abgespielt werden.

Die Software ist auf dem aktuellsten Stand und ich habe die Foto Mediathek aus Speichermangel auf eine externe Festplatte gezogen, die dauerhaft angeschlossen ist.

Gibt es hier Erfahrungen, woran das liegen könnte? Muss ich mich damit abfinden, dass ich keine Diashow mit Fotos und Videos erstellen kann? Wenn es über Fotos nicht geht, könnt ihr mir ein anderes Programm für Diashows empfehlen?

Vielen Dank!!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Um welche Software handelt es sich denn?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Fotos.app

Wo das Problem liegt, kann ich auch nicht sagen, da ich für solche Diashows bisher iMovie verwendet habe. Ist zwar mehr Aufwand, aber dafür das Ergebnis auch flexibler auf anderen Geräten nutzbar.
 

Kata-Haie

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
4
iMovie wird wohl die letzte Option sein. Mir wäre es wichtig die Diashow zwischendurch anzuhalten und ggf zurückzublättern
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bin mir nicht mehr sicher, ob das beim Vorläufer iPhoto so war und/oder in der Fotos.app, aber ich meine es gibt/gab auch die Funktion eine Diashow als Film zu exportieren, ggf. unter der Begrifflichkeit „Bereitstellen“.

Damit ließe sich vielleicht die Mühe vermeiden alles noch mal in iMovie nachzustellen.

Die Option des Zurückblätterns hätte man dann aber auch nicht.

Was du noch probieren kannst, ist mal nur die Bilder und Videos, die zu der Diashow gehören auf die interne Festplatte des Macs zu kopieren, in der Fotos.app eine neue Mediathek anlegen, diese Bilder/Videos zu importieren und es dann erneut mit der Diashow probieren.

Vielleicht steht’s schon im Thread und ich hab’s überlesen, aber ist denn bei deiner regulären Mediathek die iCloud-Fotomediathek-Funktion aktiviert?

Wenn ja, noch eine Anschlussfrage: lassen sich mehr Videos in der Diashow abspielen, wenn du sie nach einem Durchlauf wieder neu beginnst? Ggf. mehrfach nacheinander.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Wie wäre es mit einer Präsentations-Software wie Keynote? Bilder und Videos kann man einbauen, anhalten, vor und zurück springen.

Gruß Wolfgang
 

Kata-Haie

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe mich jetzt rangesetzt und in recht mühevoller Arbeit eine Keynote Präsentation erstellt.

Funktioniert wunderbar. Beim ersten Lauf sind alle Videos normal gelaufen.
Beim zweiten Lauf nur noch ca die Hälfte.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe mich jetzt rangesetzt und in recht mühevoller Arbeit eine Keynote Präsentation erstellt.

Funktioniert wunderbar. Beim ersten Lauf sind alle Videos normal gelaufen.
Beim zweiten Lauf nur noch ca die Hälfte.

Freut mich, dass dich mein Vorschlag weitergebracht hat. Allerdings würde ich das seltsame Phänomen, dass beim zweiten Durchgang nur noch die Hälfte der Videos abgespielt werden, nicht als „wunderbar“ bezeichnen ... ;)

Heißt das, du musst Keynote neu starten oder die Präsentation neu laden, damit es klappt?


Gruß Wolfgang
 

Kata-Haie

Erdapfel
Registriert
17.12.19
Beiträge
4
Mit wunderbar meinte ich die Erstellung der Präsentation (gibt dadurch nochmal mehr Möglichkeiten für Spielereien)- leider nicht die Vorführung.

Heute klappte es beim ersten und einzigen Versuch gut.
Die Datei liegt nun auch nicht mehr auf der externen Festplatte sondern auf dem MacBook.