• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Desktop-Hintergrund beim Aufwachen aus DeepSleep-Mode plötzlich geändert?

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo,

da die Akku-Kalibrierung wieder einmal anstand, habe ich mein MacBook Pro gestern bis zum Übergang in den Ruhezustand leer laufen lassen.

Beim Einschalten heute morgen startete er – wie erwartet – aus dem DeepSleep-Modus, da die atmende LED vorne rechts schon aus war.

Während unten der aus mehreren Punkten bestehende Fortschrittsbalken seinen Dienst tat, war bisher der gesamte übrige Hintergrund einfach nur grau. Heute früh jedoch wurde ein ausgegrautes Desktop-Bild dargestellt: eine Palmen-Insel im Meer. Nachdem der Fortschrittsbalken "fertig" angezeigt hat, wurde die Ausgrauung herausgenommen, d. h. das Inselbild wurde in ganzer Farbpracht dargestellt. Kurze Zeit später wurde dann der Anmeldebildschirm angezeigt, hiernach dann der normale Desktop mit richtigem Desktop-Bild.

Bin ob des neuen Hintergrundbildes aus zwei Gründen irritiert: Zum einen habe ich hier keine Einstellungen vorgenommen, die eine Änderung vom bisherigen grauen Bildschirm zur Südseeinsel hätte hervorrufen könne. Ich habe auch in den Systemeinstellungen gar keine Möglichkeit gefunden, dieses Hintergrundbild einzustellen. Dachte bisher immer, da gäb's nur grau.

Zum anderen aber ist dieses Insel-Bild gar nicht unter den Wallpaper-Bildern von Snow Leopard zu finden. Man kann es also gar nicht selbst für den normalen Desktop-Hintergrund einstellen.

Woher kommt also dieses – für mich – neue Hintergrundbild nach dem Aufwachen aus dem DeepSleep-Modus?

Freue mich über jeden Hinweis.
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.375
Hallo!

Der Bildschirmschoner Strand (Beach) enthält u.a. ein paar Bilder mit "Palmen-Insel im Meer"

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: iAngel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.704
Früher kam beim Aufwachen aus dem Tiefschlag auch nur ein grauer Hintergrund. Seit einiger Zeit (vielleicht seit dem letzten Sicherheitsupdate?) sieht man aber das letzte Bildschirmschonerbild vor dem Einschlafen.
Da ich eine Uhr als Bildschirmschoner habe, war ich beim ersten Mal auch sehr irritiert, morgens eine spätnächtliche Uhrzeit angezeigt zu bekommen.
Du kannst dir ja mal den Paketinhalt des Bildschirmschoners anschauen, ob es das gleiche Bild war (in /System/Library/Screen Savers).
 
  • Like
Reaktionen: iAngel

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich danke euch beiden, so ist das Rätsel gelöst:

Tatsächlich habe ich das BIld nicht unter den Desktop-Hintergründen, dafür aber unter den Bildschirmschonerbildern "Strand" gefunden. Auf die Idee bin ich war nicht gekommen, da ich den Bildschirmschoner auf "Nie" gestellt hatte. In den Energiespareinstellungen schalte ich den Monitor recht früh auf "Ausschalten", so dass ich keinen Bildschirmschoner benötige. Aber vermutlich hat eines der letzten Updates hier gefummelt und den Bildschirmschoner auf "Zufälliges Bild" und "Ein" gestellt. Und schon liegt man am Karibikstrand ... :cool:

Dann wird's schlicht das letzte Bild gewesen sein, welches der Bildschirmschoner vor dem Einschlafen angezeigt hat, was dann natürlich - ganz korrekt - beim Erwachen aus dem DeepSleep-Modus wieder erst grau und dann in Farbe angezeigt wird.

Besten Dank!