• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"...der exakte Titel des Menübefehls..."?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich habe wahrscheinlich eine Blockade.
In einer Anleitung zur Erstellung eines Tastaturkurzbefehls heißt es:
"Anschließend muss der exakte Titel des Menübefehls in das Textfeld für Menü eingetragen werden."
Wo finde ich den entsprechenden Menübefehl?
Ich möchte für "Server_Verbindung.app" (Script) einen Tastaturkurzbefehl erstellen, weil die Vrbindung mit Hilfe von "Anmeldeobjekte" nur ganz selten funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Menüleiste, dort dem menueintrag suchen und diesen genauso ( groß/Kleinschreibung, Leerzeichen, und auch die eventl. Punkte(...) für die Alternativen Befehle ) eintragen.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Augenblick habe ich diese Menüleiste (siehe Bild). Die ist doch bestimmt nicht gemeint.

Bildschirmfoto 2012-02-20 um 19.39.56.jpg

Ich bin jetzt soweit, daß ich den Menübefehl (siehe Bild) wahrscheinlich gefunden habe. Wie trage ich den ein? Bildschirmfoto 2012-02-20 um 19.56.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist die Firefox menuleiste unter Firefox/Datei/bearbeiten etc findest du dann die menuleistenobjekte, denen du neue Befehle zuweisen kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der menueintrag hat doch schon einen tastaturkurzbefehl, der übrigens systemweites gilt, öffnen ist Apfel (cmd)+o.

Edith, ich glaube, jetzt verstehe ich dich.
Der Befehl öffnen gilt hier für Firefox, wenn du jetzt einen für ein anderes Programm haben möchtest, müsstest du sehen, ob dein Programm dieses überhaupt unterstützt, also Programm öffnen und dann schauen, ob er dort auftaucht. Und der Befehl gilt nur wenn das Programm im vordergrund ist.
Also in einem anderen Programm arbeiten und dann den Shortcuts drücken bewirkt dann nicht.
Da musst du dann andere Wege einschlagen.