• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der digitale Frühjahrsputz | Apfeltalk LIVE! #298

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
ATLive_NeuThumb_298-1-700x394.jpg


Michael Reimann
Das Frühjahr ist im vollen Gange. Vielleicht ist es mal an der Zeit, auch auf unseren iDevices und Mac ein wenig aufzuräumen. Fangen wir mit den Fotos an.

Auch wenn Macs inzwischen zahlreiche Möglichkeiten bieten, dem "Dateichaos" Herr zu werden, nimmt doch oftmals der knappe (weil teure) SSD- bzw. Flash-Speicherplatz immer mehr ab. Es braucht also Strategien, aufzuräumen.

Vielleicht wäre ein digitaler Frühjahrsputz ja die richtige Lösung. Darüber und wie man diesen implementieren kann, wollen wir sprechen. Womit kann man beginnen. Vielleicht mit Fotos und Videos. Diese verbrauchen sehr viel Platz gerade wenn zum Beispiel viele "Live-Fotos" gemacht werden.

Die Tools, die Apple von Haus aus mitbringt können das Aufräumen schon ein wenig erleichtern. Dennoch ist es nicht immer deutlich, was gemacht werden kann und muss. Wer nicht auf dubiose "Aufräumtools" setzen will muss Hand anlegen.

Räumt ihr gelegentlich auf euren Mac auf und wenn ja, wie macht ihr das? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/ZsQfdxNWFoU"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Schöner Beitrag. Für mich ging das dann auch mal in das Detail z.B. innerhalb von WhatsApp & Co., um Speicherfresser zu eliminieren. Immerhin bekommt man ja sehr übersichtlich dargestellt, wo sich Sachen angesammelt haben und wer viele Freunde hat, die lustiges Bildchen und Videos versenden, wird überrascht sein, wie viel Platz hier dauerhaft in Anspruch genommen wird, wenn man nicht auf die Idee kommt aufzuräumen.

Für mich ist aber auch das Thema "Langzeitarchivierung" neben Backup genauso wichtig. Auch über Backupfehler sollte man mal sprechen z.B. versehentliches Eliminieren von Metadaten bei Umkopiervorgängen z.B. Fotos auf HD, DVD, HD. Es ist nämlich schade, wenn Metadaten plötzlich flöten gehen, man es aber zu spät bemerkt.

Natürlich bieten sich Tablet und Smartphone auch an, um "Kataloge" On- oder Offline anzulegen. Bei vielen Apps die auf dem Markt sind ist es aber so, dass man immer in irgend einer Form eingeschränkt wird. Sei es das Filmarchiv, dass zu einem teuren Abo verpflichtet, um "Metadaten" synchronisieren zu können, oder andere Inhalte. Wer kann, sollte sich also besser um eine eigene Lösung bemühen, die dann auch passgenau ist.

Für Langzeitarchivierung nutze ich derzeit noch die M-Disc als Blue Ray 50 GB und als Ergänzung zu NAS, externen Storages oder sonstigen Speichermöglichkeiten (Cloud). Wie lange man dieses Medium noch nutzen kann, steht in den Sternen. Aber zumindest die Versorgung von M-Disc Rohlingen und entsprechenden Laufwerken ist noch gegeben. Ob die Werbung halten kann, was sie verspricht, wird die Zeit zeigen.

Meine Erfahrung ist aber die, dass man gut beraten ist, bei wichtigen Dingen eine "gewisse Unabhängigkeit" von Herstellerprogrammen zu erreichen. Das kann man sowohl Hardware- als auch Softwareseitig sehen.

Mails archiviere ich regelmäßig in PST Archive, die ich dann "offline" einbinde. Sie belasten damit nicht mein Postfach und die Datei kann ich im Stück auf M-Disc Medien brennen. Das mache ich über den PC. Mit dem Mac lese ich lediglich im Browser meine Mails und lösche nicht benötigte Nachrichten auch in einem gewissen zeitlichen Zyklus.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Digitale Hygiene sollte wie die körperliche Hygiene täglich erfolgen. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz