• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Den Mac via Terminal automatisch herunterfahren und aufstarten?

alsil

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich verwende einen iMac mit dem Betriebssystem 10.2.8 welcher leider die Funktion Zeitplan im Menü Energie sparen in den Systemeinstellungen nicht kennt. Der Mac ist so alt, dass ich kein Softwareupdate machen kann, er hätte einzig die Funktion in einem Fenster zu stehen und abends zwischen 5 und 10 eine Powerpoint Präsentation laufen zu lassen.
Nun zu meiner Frage. Kann ich mit einem Befehl im Terminal, dieses wiederholende Hoch- und Herunterfahren des Computers steuern?
Ich kenne den Befehl sudo shutdown -h hh:mm aber dies ist ja nur eine einmalige Aktion.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Alsil

Dazu muss die Firmware wake-on-time unterstützen.

Das liegt 7 Generationen zurück, so dass sich die meisten hieran nicht mehr erinnern können ... ;-)

Falls das in Jaguar tatsächlich über die Kommandozeile des Betriebssystems (und nicht nur per Open Firmware) möglich war, dann dürfte pmset der entsprechende Befehl gewesen sein. Ein Aufruf von "man pmset" sollte Klarheit schaffen.