• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Defekte AirPods (3. Generation)

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich wollte euch mal ein, wie ich finde, merkwürdiges Geschäftsgebaren von Apple erläutern.

Ende November 2021 habe ich AirPods (3. Generation) gekauft.

Seit ein paar Wochen ist die Trageerkennung des linken AirPod defekt. Ein kurzer Chat mit Apple und mir wurde in Aussicht gestellt, dass es eine kostenlose Reparatur oder einen kostenfreien Austausch geben werde.

Nachdem ich die AirPods eingeschickt hatte, bekam ich eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ein weiteres Problem mit dem Gerät festgestellt worden sei. Beigefügt war ein Foto, dass den Schaden angeblich zeigen sollte, mit diesem Foto konnte ich allerdings nichts anfangen.

Auf Nachfrage bei der AppleCare Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ein Flüssigkeitsschaden am Ladecase festgestellt worden sei. Der Mitarbeiter gab unumwunden zu, dass das natürlich Quatsch sei und die Korrosion am Ladeanschluss vermutlich nur durch Schweiß entstanden sein kann.

Dennoch erwartet Apple jetzt von mir, dass ich für die Reparatur des Ladecase knapp 80 € + Mehrwertsteuer Reparaturkosten übernehmen soll. Man erklärte mir, dass Apple immer alle defekte repariere oder gar keine.

Ich finde, Apple nimmt mir hier die Möglichkeit, meine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Mir ist bewusst, dass ich in den zweiten zwölf Monaten in der Beweispflicht bin. Dennoch finde ich es unmöglich, dass mir jetzt eine Reparatur aufgezwungen wird, die eigentlich (noch) gar nicht nötig ist.

Ich finde das vor allem deswegen ärgerlich, weil ich die AirPods durchgehend bestimmungsgemäß benutzt habe.

Wie seht ihr das?

Gruß
Cord