[10.14 Mojave] Dauerhaft falsche URL in Safari Adressleiste

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir ist heute aufgefallen, dass in Safari für jede Webseite in der Adressleiste die URL "geschenke.de " angezeigt wird, unabhängig von der tatsächlichen Webseite. Woran könnte das liegen? Die Safari-Version ist 13.0.4. Ich habe kürzlich aktualisiert, ob es davor schon so war, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Es scheint, als würde das beschriebene Verhalten nur für das Tab beim Starten gelten. Öffne ich ein Neues, stimmt die URL wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Das ist ein bekannter Bug in Safari 13. Er tritt nach meiner Beobachtung immer auf, wenn Safari sehr früh während der Anmeldung des Benutzer-Accounts gestartet wird, z.B. als Anmeldeobjekt. Das betrifft alle Systemversionen und geht auch ohne Tabs.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich mal sehen, ob ich das entsprechend durch späteres Starten von Safari ändern kann. Was mich noch interessieren würde; woher kommt die URL? "geschenke.de" hab ich noch nie besucht 🤔.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Vermutlich hast du eine Seite angesucht, auf denen Werbung von Geschenke.de hinterlegt war.