• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Datenvolumen verbraucht sich ohne ersichtlichen Grund

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich komme alleine nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Iphone 6s und folgendes Problem:
Seit einigen Monaten verbraucht sich das Datenvolumen sehr sehr schnell. Ich hatte früher eigentlich nie Probleme damit.
Ich habe selbstverständlich die WLAN Unterstützung aus und bei den Mobilen Daten fast alles aus. Facebook, Safari usw. hab ich an gelassen. Ich meine es macht ja sonst auch keinen Sinn ein Smartphone zu benutzten. Es geht ja auch nicht darum Daten zu sparen sondern darum, dass es sich seit neustem zu schnell verbraucht.
Ich habe auch schon das neueste Update gemacht, Neustart usw. Mit fällt nichts mehr ein.
Den Beweis, dass ich nicht einfach nur zu viel verbrauche habe ich letzte Woche bekommen.
Das Telefon liegt unberührt im Büro bei vollem WLAN Empfang.
Es kommen nacheinander 2 Nachrichten per SMS
Erst die Meldung, dass 80% des Datenvolumen aufgebracht sind und direkt im Anschluss die Meldung, dass jetzt das Datenvolumen aufgebraucht sei. Das ist unmöglich. Das Telefon wurde nicht benutzt, WLAN Verbindung war nicht weg und WLAN Unterstützung ist nach wie vor aus.
Ich komme nicht dahinter was das Problem ist.
Ich habe im Netzt nur einen vergleichbaren Fall in einen Telekom Forum gefunden welcher aber letztendlich auch nicht gelöst wurde.
Falls es wichtig sein sollte, ich habe einen Vertrag von der Telekom mit 1GB Datenvolumen.

Vielen Dank schon mal.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ich komme mir fast komisch vor, dass so zu sagen/fragen: Warum schaust du nicht in den Einstellungen bei den mobilen Daten nach, welche App oder Anwendung die Daten verbraucht?
In der Regel werden dort alle Programme aufgelistet, die mobile Daten nutzen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Wenn du im WLAN bist kann eigentlich kein Mobiles Datenvolumen verbraucht werden.

Zufällig den persönlichen Hotspot eingeschaltet?

Und hast du denn mal unter Einstellungen/Mobiles Netz und dort weiter unten Mobile Daten geschaut welche App dort ggf so viel Datenvolumen zieht?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Wenn du im WLAN bist kann eigentlich kein Mobiles Datenvolumen verbraucht werden.

Zufällig den persönlichen Hotspot eingeschaltet?

Und hast du denn mal unter Einstellungen/Mobiles Netz und dort weiter unten Mobile Daten geschaut welche App dort ggf so viel Datenvolumen zieht?

Dachte ich auch aber ich hatte schon eine Weile den Verdacht, dass dennoch Daten verbraucht werden. Wenn ich den Beweis nicht bekommen hätte, würde ich auch behaupten, dass es nicht möglich sei.

Die größten Verbrauchen sind Safari (8,7GB), Friendly (7,9GB), Facebook (2,1GB), Systemdienste (1,7GB), Mail (1,4GB), Mail (1,4GB) und Messenger (850MB)

Dass die Benutzung Daten verbraucht ist ja klar und soll ja auch so sein. Aber seit ein paar Monaten ist es einfach so, dass das Volumen teilw. nur noch 10-15 Tage reicht. Ich hatte sonst nie Probleme und ich nutze das Alles schon ne Weile. Ist also eigentlich nicht so, dass ich nur zu doof bin zu erkennen, dass eine erhöhte Nutzung auch ein erhöhten Datenverbrach mit sich bringt.

Ich bin echt Ratlos.

Ach so, persönlicher Hotspot ist auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Gut, die Werte sind ja auch eine Addition... setzte mal die Statistik zurück und beobachte die einzelnen Werte mal genau.
Irgendwo da liegt der Hund begraben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Genau. Den Zähler der mobilen Daten zurück setzen und dann mal schauen, ob ein Programm auffällig wird (auch in Systemdienste schauen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Hab ich gemacht und werde es mal beobachten.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Setze mal den Zähler zurück und sie dir an ob dann irgendwo vermehrt Daten verbraucht werden.
Es gibt zwar so Bugs wo das System Daten „ohne Grund“ verbraucht aber das sind dann meist auch deutlich mehr.


Bei dir vermute einfach ein „Problem“ der aktuellen Zeit. 1GB ist heutzutage halt nix. Die Daten jeder einzelnen Webseite, EMail, Videos werden immer mehr. Im Einzelfall ist das nicht viel aber in Summe sind da locker mal 500 MB mehr verbraucht.
 

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Setze mal den Zähler zurück und sie dir an ob dann irgendwo vermehrt Daten verbraucht werden.
Es gibt zwar so Bugs wo das System Daten „ohne Grund“ verbraucht aber das sind dann meist auch deutlich mehr.


Bei dir vermute einfach ein „Problem“ der aktuellen Zeit. 1GB ist heutzutage halt nix. Die Daten jeder einzelnen Webseite, EMail, Videos werden immer mehr. Im Einzelfall ist das nicht viel aber in Summe sind da locker mal 500 MB mehr verbraucht.

Habe ich gemacht und werde es mal beobachten.
Möglich wäre es, will ich nicht abstreiten.
Frage mich nur, warum so plötzlich?
Bei mir hat sich nichts groß geändert. Vor dei/vier Monaten war noch alles ok.
 

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
So ihr lieben. Ich habe jetzt über einen großen Zeitraum immer mal den Datenverbrauch im Auge behalten. Es ist einfach so, dass ios mehr oder besser gesagt größere Datenmengen lädt, wenn es mehr zu laden gibt. Wohl die normale Evolution. Dass es bei mir so "plötzlich" kam, hängt wohl einfach mit den Updats der üblichen Verdächtigen (Facebook und Co.) zusammen. Wie auch immer. It´s not a bug it´s a feature. Ich habe nun zähneknirschend mein Vertrag umgestellt und habe nun ausreichend Volumen (mal sehen wie lange)
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir helfen wollten. Dankeschön.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Wenn du meinst ... ich würd das so nicht akzeptieren.
ich betreib ein SE mit manchmal ner Simkarte drin, die genau 100 MB datenvolumen hat und meist aber nur max WLAN bekommt. Das. Mich ein wildgewordenes Gerät zwinge, nen größeren Vertrag abzuschließen, das würde ich nicht akzeptieren, es sei denn, ich hätt kein wlan. Ich organisiere mich aber auch so, dass ich gerade nicht mobil große Datenmengen brauche - genauso wie bei meinem P30, das eine 30 GB Karte drin hat, auf der ich in der Regel in Monat auch auch kein GB Datenverbrauch hat. Eigentlich ist das meiste organisierbar. Aber ich beobachte schon auch genau, welche App wieviel verbraucht und ob ich das auch vernünftig finde. Und dann bleiben mir genug Daten, wenn ich unterwegs bin.