• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenverbrauch von Facetime im Mobilfunknetz

Seehas1893

Jonagold
Registriert
13.04.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,

meine Partnerin hat Facetime im Mobilfunknetz (4G, Vodafone) genutzt. Ihr werden jetzt für 40 Minuten 1,72 GB Verbrauch dafür angezeigt.

Online hab ich mehrfach gefunden, dass normalerweise nur ca. 4MB pro Minute verbraucht werden.

Kann mir jemand diesen Unterschied erklären?

Danke im Voraus!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Hallo zusammen,

meine Partnerin hat Facetime im Mobilfunknetz (4G, Vodafone) genutzt. Ihr werden jetzt für 40 Minuten 1,72 GB Verbrauch dafür angezeigt.

Online hab ich mehrfach gefunden, dass normalerweise nur ca. 4MB pro Minute verbraucht werden.

Kann mir jemand diesen Unterschied erklären?

Danke im Voraus!
Sicher das die 1,72 GB nicht der addierte Wert von allen Facetime-Anrufen ist? Oder steht da explizit 40 Minuten dabei? Bzw. wo liest du das ab?
 

Seehas1893

Jonagold
Registriert
13.04.16
Beiträge
20
Sicher das die 1,72 GB nicht der addierte Wert von allen Facetime-Anrufen ist? Oder steht da explizit 40 Minuten dabei? Bzw. wo liest du das ab?
Sie hat mir einen Screenshot geschickt.

Unter „Kontakte“ steht die Person, die sie via FaceTime angerufen hat mit „ausgehender Anruf, 40 Minuten, 1,72GB“.

Sie hatte die Tage ein paar solcher Anrufe im mobilnetz machen müssen und jetzt ist ihr Datenvolumen deshalb fast aufgebraucht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Waren es nur Audio-Anrufe oder Bildtelefonie? Bei Bild käme man mit 4MB/Min wohl eher nicht hin.
 

Seehas1893

Jonagold
Registriert
13.04.16
Beiträge
20
Waren es nur Audio-Anrufe oder Bildtelefonie? Bei Bild käme man mit 4MB/Min wohl eher nicht hin.
War Videotelefonie. Online hab ich gesehen, dass überall davon geschrieben wird, dass man dabei im WLAN ca. 10 MB/Minute und im Mobilnetz (schlechtere Qualität, dafür) nur ca. 4 MB/Minute verbraucht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das können nicht mehr als lose Richtwerte sein. Ich schätze grundsätzlich ist die Qualität erstes Kriterium vor Datenverbrauch. Die Datenmenge hängt nach der Bildauflösung primär von der Art der Bildinhalte ab. So erzeugen unterschiedliche Bildinhalte bei gleicher Auflösung, in der selben Laufzeit mehr oder weniger Daten.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Seehas1893

Jonagold
Registriert
13.04.16
Beiträge
20
Das können nicht mehr als lose Richtwerte sein. Ich schätze grundsätzlich ist die Qualität erstes Kriterium vor Datenverbrauch. Die Datenmenge hängt nach der Bildauflösung primär von der Art der Bildinhalte ab. So erzeugen unterschiedliche Bildinhalte bei gleicher Auflösung, in der selben Laufzeit mehr oder weniger Daten.
Okay, aber das wäre jetzt in diesen Fällen die zehnfache Datenmenge, die in etwa angegeben ist. Das erscheint mir dann doch etwas seltsam.