• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Datenserver im Netzwerk - Mac Mini als Alternative zu TC?

Michinet

Granny Smith
Hallo Forum

Ich habe im Wohnungsnetzwerk unter anderem 2 TC, die eine fürs Backup zweier Arbeitsplätze und die andere als Datenserver für gemeinsame Daten wie Fotos etc. Zudem ist auf dieser TC die iTunes Mediathek eines Arbeitsplatz gespeichert.

Was mich daran stört:
1. Greife ich von einem der Arbeitsplätze auf die gemeinsamen Daten, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die TC antwortet und die Files sichtbar macht. Ebenso ist die Transfergeschwindigkeit nicht gerade berauschend.
2. Schauen wir an AppleTV Filme aus der iTunes Bibliothek muss das eine MacBook inkl. iTunes immer an sein.

Nach einem halben Tag Internetrecherche habe ich herausgekriegt, das ein Mac Mini (ich denke an einen Gebrauchten) diese Aufgaben lösen könnte. Meine Frage ist nun wie gut? Wie verhält sich die Performance eines Mac Mini im Netzwerk im Vergleich zur TC und von welcher Generation müsste er mindestens sein dass? RAM?

Merci für die Beratung und Gruss!

Hi,

ich weiss das TC nur ein Backup System ist, habs hald trotzdem versucht.
NAS habe ich mir auch schon überlegt aber von früher schlechte Erfahrungen damit daher die Idee mit einem Mac Mini.
Was wären Vor- und Nachteile des NAS gegenüber Mac Mini?

Naja... die Vorteile sind... ein NAS ist genau dafür ausgelegt zu tun was du willst.
Nen Mac Mini musst du dir selbst zusammenfrickeln wie du es gerne hättest.
Preislich wird nen NAS zudem wahrscheinlich auch günstiger sein. Und du hast ne riesen Auswahl...
Und ich weiß nicht was der Mac an Strom frisst...

Prinzipiell ist aber nen NAS genau das was du suchst. Hier wäre eher die Frage... welches... wobei es hier auch zich Threads dazu gibt.

Das nimmt Dir einiges an Möglichkeiten :-(.
Ich würde auch auf ein NAS zurückgreifen. Aber achte darauf, das es die iTunes - Mediathek unterstützt.
Die kannst Du entsprechend auf das NAS auslagern und für das ATV freigeben. Mit den Formaten bist Du allerdings eingeschränkt.
Das liegt aber nicht am NAS, sondern an den Restriktionen des ATV 3.

Dafür bist Du mit NAS in der Festplattengröße flexibler und preiswerter ist es auch.
Von der Geschwindigkeit her darfst Du aber keine Wunder erwarten. Die steigt bei NAS proportional zum Preis.
Aber selber die Günstigen sind schneller als die TC, die man übrigens für relativ viel Geld in der Bucht abstoßen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und die meisten NAS sind so gebaut, dass man die Festplatten auch leicht tauschen kann.

Bei einem NAS mit iTunes Server kann man aber nur Musikdateien für das ATV freigeben! Filme und Serien funktionieren leider nicht.

Also ich hab auch einen Mac bei mir als Server im Keller stehen und glaubt mir damit hat man 1000x mehr Möglichkeiten wie mit nem popligen NAS :D (und ist auch um einiges schneller was den Datendurchsatz etc etc. betrifft) Lohnt sich aber erst ab mehren Personen... wir sind 6 Familienmitglieder mit 7 Mac's und 5 iDevices und ich kann immer und überall ohne Probleme auf meine Daten zurückgreifen.
Dan Plex Mediaserver kann mein TV auch direkt auf die Freigegebene Filme Mediathek zugreifen. Das gleiche beim AVR das mit DLNA gespeist wird... oder eben vom iDevice/Mac aus mit AirPlay.
Unterwandertem hab ich auch noch einen Mail Client laufen und auch ein für'n Kalender.
"Hauptitunes" wird im Netzwerk auf allen Mac's freigegeben. Das wichtigste ist in iTunes Match...

Hi, ich habe mir nun einen 2011 Mac Mini Server gekauft und kann berichten, dass der Datentransver gegenüber der TC rund 4x schneller ist, ich bin sehr zufrieden. Nun arbeite ich mich durchs Thema Serververwaltung, macht Spass und scheint nicht so kompliziert zu sein :-)