• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenrettung - free-/donationware?

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hi,
auf meiner Karte sind vom den geschätzten 200 Bildern die ich gestern gemacht habe noch die letzten 10 vorhanden :(
ich denke dass das Problem ausgelöst wurde, da sich die Kamera (Pentax K200D) aufgrund von aufgebrauchten Akkus selbst ausgeschaltet hat... aber egal.

Meine Frage, gibt es ein kostenloses oder zumindest billiges Programm, das mir helfen könnte die RAW-Dateien dochnoch auszulesen?

Datarescue habe ich bereits gefunden, kostet aber 100 € und soo gut waren die Bilder dann auch nicht ;)
exifuntrasher stellt nur jpgs wieder her.

Also, wer noch einen Tip für mich hat, wird mir Ruhm und Ehre (und Karma) überschüttet :)
Danke!
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Habe grade keine Zeit, versuch es aber mal mit iBackup oder arRsync. Vielleicht können dir die beiden helfen ?
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kostenlos gibt es wohl nur eine Programmkobination namens Testdisk/Photorec.
Hat denn die Testversion von DataRescue gezeigt, daß die Bilder überhaupt rekonstruierbar sind?
Ich glaube übrigens nicht, daß ein leerer Akku in irgendeiner Form Daten auf der Speicherkarte löscht.
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für die Tips, also die Data Rescue Demo zeitgt mir 222 Bilder an :) werde mich jetzt mal mit den genannten Programmen ans Wiederherstellen machen.

Ob der Akku nun wirklich schuld ist oder nicht, weiß ich nicht, ist aber die einzige sache die ich mir vorstellen kann, dass beim schreiben auf die Karte halt der Saft abgedreht wurde und dadurch irgendwas nicht ganz richtig gelaufen ist. Werde jedenfalls erstmal bis auf weiteres die andere Speicherkarte benutzen und das Problem beobachten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Danke für's Karma :) Ich nehme an, es hat geklappt?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ja, bis auf 5-6 bilder hat's geklappt.