• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Datenaustausch

wauzipeter

Erdapfel
Hallo bin neu hier.
Zwar Baujahr 1941, aber noch lernfähig.
Zuhause in der DOS und Win-Welt, daher stolpere ich hier etwas herum. Habe mir aus Symphathie zu einem neuen Familienmitglied ein iPhone zugelegt und komme damit ganz klar.
Aber, jetzt kommt's: Ich möchte einen Datenaustausch - Bilder, Audio und selbsterstellte Videos zwischen meinem PC-Wald (mehrere Win-PC) und dem iPhone herstellen.

Anscheinend gibt es da nur einen legalen Weg - iTune.
Für einen mit Mikroprozessoren und einigen Programmiersprachen alt gewordenen Menschen ein babylonisches Ding.
Seltsamerweise gibt es auch keine Beschreibung für Dummies bzw überhaupt keine, alle Wissenden weichen mit der Antwort: "ist ja eh intuitiv bedienbar" aus.

Meine Frage:
- wie lege ich Verzeichnisse in meinem Rechner an, wo die zu transferierenden Dateien stehen?
- wie bringe ich iTunes zum Kopiervorgang.
Bilder vom iPhone kann das Windows ohnehin kopieren, nur das Hinaufladen geht nicht.
Seltsamerweise ist das bei anderen Smartphones ohne Probleme möglich.

Am Ankauf von Videos und Musik per iTunes bin ich absolut nicht interessiert, da kauf ich mit CD und DVD, die mir auch physisch gehören und die ich beliebig und überall abspielen kann.

Also habt Geduld mit mir, bin für Tipps dankbar,
wauzipeter

Helje

Jerseymac
Hallo wauzipeter,

dein iPhone ist standardmässig fest mit dem Rechner (und dem darauf befindlichen iTunes) verheiratet auf dem du das Gerät ursprünglcih aktiviert hast. Gleichzeitig sind Medien die du ggf. aus dem iTunes Store beziehst mit Deinem Apple Account verbunden.
Wenn Du Daten zwischen Gerät und Rechner tauschen willst empfiehlt es sich das stets mit dem Hochzeitsrechner zu machen. Um Bilder vom Rechner auf das Phone zu bekommen musst du im iTunes unter deinem iPhone, Kategorie Photos einen Sync aktivieren. Somit kannst Du bestimmte Fotos, Alben oder Events aus Deinem iPhoto auf das Telefon bringen. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Bilder sich im iPhoto befinden.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen - ansonsten frag einfach nochmal nach.

Gruß
Helje
(BJ. 1977 ;) )

markusweidner

Erdapfel
Hm, mit iPhoto wird er sich schwer tun, das gibt es für Windows nicht. Ich nutze es allerdings auch am Mac nicht, sondern habe meine Fotos in Verzeichnissen auf der Festplatte abgelegt, die ich dann bei Bedarf mit iPhone und iPad synchronisiere. So sollte das unter Windows eigentlich auch gehen.

smoe

Roter Winterkalvill
Einfach in iTunes das iPhone auswählen und dann oben den Reiter "Fotos" klicken. Da kannst du dann einfach Verzeichnisse auswählen und auf synchronisieren klicken.

wauzipeter

Erdapfel
Danke, das war es!
Ein bisserl seltsam, daß ich es nur auf einem PC machen darf, so hab ich es erfahren. Aber macht nix, kann damit leben.
Bin gewohnt, daß ein jeder PC mit jedem Peripheriegerät ohne Restriktionen zusammenarbeiten kann.
Jedenfalls hab ich bereits jpg-Dateien und auch mp4 transferiert.
Nochmals Danke, werde mich hier ein bisserl herumtreiben und lesen, neue Erfahrungen schaden nie.
LG Wauzipeter
aus dem derzeit heißen Wien.