• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenaustausch mit MS Word: Mac -> PC

mtemp

Idared
Registriert
20.09.05
Beiträge
27
Hallo,
ich erstelle mit SnapNDrag einen Screenshot. Diesen füge ich unter MacWord 2004 über die zwischenablage ein (Apfel-V), speichere das Dokument ab. Wenn ich es unter Word 2003 am PC öffne, erscheint die nicht unbekannte Meldung: "Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (Unkomprimiert) benötigt".
Nun dachte ich, ich könnte den Screenshot mittels Bearbeiten, Inhalte einfügen unter Mac in einem anderen Format einfügen. Es gibt jedoch nur "Bild". Auch wenn ich in SnapNDrag zB PNG einstelle, wirkt sich dies nicht aus.

Was gibt es denn hierfür einen Workaround? Wohl nur das Bild mit irgendeinem Programm als Datei abspeichern und über Bild einfügen importieren. Spätestens dann müsste es doch klappen, oder? [Hätte es schon ausprobiert, aber Photoshop lässst sich bei mir nicht mehr starten -- wäre ein eigener Thread wert :(]

Die anderen wenigen Threads zu dieser Problematik brachten mich nicht weiter, zB http://www.apfeltalk.de/forum/quicktime-tiff-kompressor-t9856.html#post71281 ...

Grüße, Carlos
 

bastilian

Gast
Du kannst den Screenshot auch mit Vorschau öffnen und ihn dann in einem anderen Format speichern, zB in JPG
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Oder du benutzt gleich die eingebaute Screenshot-Funktion von MacOS.
Nachzusehen in den System Preferences unter Keyboard und dort unter Shortcuts stehen alle möglichen Shortcuts mit denen du JPG's erzeugen kannst.

Mit Zusatztools wie ähm Tinkertool glaub ich wäre es auch noch Möglich das Format das beim shooten entsteht einzustellen (Tiff, Jpg, PDF usw.)

Desweiteren gäbe es da noch das Apple eingebaute Screenshot Programm "Grab" weiss grade nicht wie es bei einem deutschen MacOS heisst. Zu finden ist es wohl im Applications Folder und dort unter Utilities.