• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

(Daten-)Zugriff auf Mac/PC erlaubt, rückgänig machen

iMate

Querina
Hei Leuts!

Kurze Beschreibung:
Ich betreibe ein kleines NAS wo ein paar Arbeitskollegen Daten rauf- und runterladen können. Dazu muss man beim ersten einloggen dem NAS natürlich erlauben auf den eigenen Computer zuzugreifen damit man auch was hochladen kann. Jetzt hat aber ein Benutzer voll Panik und denkt, dass ich nun Zugriff auf alle seine Daten hätte. Nun will er das um jeden Preis rückgängig machen und ich muss ehrlich eingestehen ich habe keine Ahnung wie er das tun kann.
Frage:
Wie mache ich ein einmal oder für immer erlaubter Zugriff rückgängig? Auf einem Mac? Auf einem PC?

Danke

hillepille

Melrose
ja, immer auf dem gerät, auf dem die freigabe eingerichtet wurde. um daten auf das nas zu senden, brauchst du eigentlich auch keine freigabe auf dem sender (mac / pc) sondern nur auf dem empfgänger (nas). ansonsten hängt das ganze von den benutzereinstellungen auf dem nas ab, wobei du als admin natürlich immer die möglichkeit hast, dir die entsprechenden rechte zu geben um zugriff auf ordner anderer nutzer zu erhalten. wenn der betroffene das verhindertn will, dann sollte er keine daten auf das nas legen.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also um Dateien auf das NAS zu schieben muss man wirklich keine Ordner oder sonst was auf dem eigenen Rechner freigeben. Das ergibt keinen Sinn. Was aber viel mehr Sinn hat ist, dass man sich am NAS einloggen muss, damit das NAS weiß, welche Rechte der angemeldete Nutzer auf dem NAS hat. Wenn man sich da also einloggt hat das überhaupt nichts mit Freigaben auf dem eigenen Rechner zu tun. Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:

Mac: Systemeinstellungen -> Freigaben -> Haken bei den Freigaben entfernen die unerwünscht sind

PC: Rechtsklick auf das Laufwerk/den Ordner, der freigegeben ist und dann ist da ein Unterpunkt Freigabe oder Freigeben für... Hängt von der Windows Version ab.

Ansonsten für Windows 7: Systemeinstellungen -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Datei und Druckerfreigabe deaktivieren.