• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten weg – nicht sichtbar aber noch vorhanden

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo zusammen,

ich versuche hier meinen Fall so gut wie möglich zu schildern.

Habe einen MacbookPro Laptop (OS X 10.12.6) mit einer umgebauten SSD Platte drin.
System etc. läuft. Allerdings habe ich vorhin bemerkt, dass mir Daten fehlen. Nun war ich verwundert, weil mir das beim System nicht aufgefallen wäre. Vor ein paar Tagen ist mir der Rechner abgestürzt, so dass ich den Rechner per Austaste neu gebootet habe (ich weiß, nicht so toll). Möglicherweise hats mir da etwas zerschossen. Nun dachte ich, dass die Daten weg sind.
Allerdings konnte ich durch ein Officeprogramm feststellen, dass die Daten alle noch vorhanden sein müssten. In dem Officeprogramm waren noch Pfade mit den Daten vorhanden. Scheinbar hats also nicht alles zerhauen. Es gibt auch einen merkwürdigen Dateiordner ohne Name.
Eigentlich wollte ich das übers Festplattendienstprogramm checken. Das hat mir aber nur ausgegraute Buttons bei der Reparaturfunktion angezeigt.
Ich hoffe, man kann hier noch folgen ;)

Frage wäre, was gäbs denn hier an OpenSource Programmen, die helfen? Oder etwas in einer Preiskategorie, die nicht gleich teuer ins Geld schlägt. Oder gibts sonst Tipps?

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich habe bei Problemen mit der Sichtbarkeit von Dateien schonmal erfolgreich DiskDrill verwendet.
Gibt es kein Backup? Oder geht es Dir eher darum zu ergründen warum das passiert ist damit es nicht nochmal passiert.
Je nach Wichtigkeit der Daten bitte daran denken daß Datenrettungsversuche oder sogar weiterarbeiten mit der betroffenen Festplatte alle Chancen zunichte machen kann. Im Zweifel deshalb lieber gleich ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo, danke erstmal für die Gedanken. Disk Drill habe ich benutzt. Da wurde aber nichts gefunden. Der Fehler liegt nun aber woanders. Ich habe die falschen Dateipfade im Kopf gehabt und bestimmte Dateien deshalb nicht mehr gefunden. Erstmal positiv für mich. Allerdings scheint das Suchsystem im Eimer zu sein. Das findet nur noch Dateien, die man vor kurzem benutzt hat. Kann man denn anstossen, dass die Suchfunktion nochmal die Platte neu initialisiert? Scheint ja irgendwie daran zu liegen, dass hier etwas falsch läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zum Beispiel so:
"Man geht über das Apple-Menü ( in der Menüleiste) in die Systemeinstellungen, dort zu Spotlight, wählt den Reiter Datenschutz und fügt dort kurz das Startvolume (bei mir „Macintosh HD“) hinzu und löscht es gleich wieder. Damit startet die Indexierung neu."
Oder über das Terminal
sudo mdutil -E /

Details auch bei https://support.apple.com/de-de/HT201716.
dass die Suchfunktion nochmal die Platte neu initialisiert
Das kann man zum Glück nicht, nur über das Festplattendienstprogramm, denn dann sind alle Daten weg.
Es reicht, wenn sie neu indiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

caschi4711

Erdapfel
Registriert
19.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe keine Antwort, sondern das gleich oder ein ähnliches Problem. Mir fehlt ein kompletter Ordner, wird nicht im Finder und auch nicht im Terminal angezeigt. Neuindizierung habe ich schon mit sudo mdutil -E / gemacht, keine Änderung. Der Speicherplatz dieses Ordners (ca. 90 GB) ist aber nach wie vor belegt.
Und gerade habe ich ein Backup mit Time Machine gemacht, im Backup (auf externer SSD) ist der Ordner vorhanden... Merkwürdig... Leider klappt das zurücksichern aus dem Backup nicht, da die 90 GB noch von dem "unsichtbaren" Ordner belegt werden und daher der Speicherplatz nicht ausreicht...
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hast du schon das aktuellste OS mit Updates drauf? Bei mir ist die Version ziemlich veraltet. Meine Daten habe ich gefunden. Aber ist sehr schwierig ohne einen funktionierenden Finder. Werde das alles händisch sichern und mal Updates vornehmen. Gespannt, obs dann wieder läuft.
 

caschi4711

Erdapfel
Registriert
19.01.21
Beiträge
2
Ja, ich habe die Version 11.1 drauf... Mal sehen, wenn die Zeit es zulässt, werde ich das MacBook komplett zurücksetzen und das ganze Backup zurückspielen...