• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von MacBook Pro (defekter Screen) auf neues Macbook Air

susaf

Golden Delicious
Registriert
17.02.18
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein MacBook Pro von 2018 einen defekten Screen hat. Ich habe mir jetzt ein MacBook Air bestellt und würde gern die Daten und Programme vom MacBook Pro auf den MacBook Air übernehmen und danach das MacBook Pro von meinennDaten bereinigen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen um ihn dann als defekt zu verkaufen.

Weiß Jemand wie ich das bewerkstelligen kann? Wohlgemerkt auf dem MacBook Pro kann ich nichts mehr sehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Der Target mode könnte helfen (Start mit gedrückt gehaltener T-Taste, soweit ich mich erinnere). Dann dient der kaputte Mac als externe Festplatte am funktionierenden.
Aus dem Backup ging's natürlich auch…
Das neue MBA dürfte aber mit Catalina ausgeliefert werden, da wirst du möglicherweise einiges an Programmen nicht mehr benutzen können.
 

susaf

Golden Delicious
Registriert
17.02.18
Beiträge
10
Ich habe mir nicht die neueste Version des MacBook Air, sondern das von 2017, bestellt. Jedes Jahr ein MacBook verkraftet mein Budget leider nicht wirklich. Ich denke dann wird auch nicht Catalina drauf sein. Wie verbinde ich die beiden MacBooks?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Am einfachsten wäre entweder ein externer Monitor, oder wenn das Macbook nöch läuft, und die Bildschirmfreigabe eingerichtet ist, ein Zugriff über das Wlan vom Macbook Air.

Warum machst Du eigentlich 2 Threads zum selben Thema auf?
 

susaf

Golden Delicious
Registriert
17.02.18
Beiträge
10
Mist, kann ich den anderen Beitrag löschen? Bin im Moment etwas durch den Wind.

Das MacBook Pro läuft noch, nur der Bildschirm nicht. Ob die Bildschirmfreigabe da eingerichtet ist, weiß ich nicht. Wenn das automatisch eingestellt ist, dann ja.
Wie erlange ich denn Zugriff über WLAN durch den MacBook Air?
Ich update grad das Air auf Catalina.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn Dein MacBook Dein WLan kennt, müsste es nach dem Einschalten im Finder vom MBA auftauchen.

Dann einfach anklicken und schauen, ob da außer "verbinden" noch "Bildschirmfreigabe" steht.

Diese Freigabe ist aber meines Wissens nicht standardmäßig aktiviert.

Ansonsten bleibt noch die Option mit dem externen Monitor / TV.

Da brauchst Du dann ein Kabel von Thunderbolt digital out, also USB-C Displayport auf "was immer der Monitor will".

Also, falls Dein TV oder Monitor HDMI kann, dann so etwas (klick).

Das sollte passen. Alles weitere findet sich dann, sonst einfach wieder fragen.

Edit: Falls jemand remote Login auf dem MB pro aktiviert hat, könnte man die Bildschirmfreigabe auch per ssh Terminal Login einschalten.

Edit2: Sorry vergessen, falls Du per Target Disk Mode zugreifen willst, wird es nicht ganz billig, weil Du ein TB3 auf TB3 Kabel und einen Adapter TB3 auf TB2 brauchst. Das sind je nach Hersteller 50-70 € für den Adapter und 35 - 70 € für das Kabel.

Edit3: Noch was eingefallen: Seit 2016 sind die SSDs im MB pro verlötet. Das Ding muss also zwingend laufen, sonst gibt es überhaupt keine Möglichkeit an die Daten zu kommen. Vielleicht nicht unwichtig...

Edit4: shit, bevor ich was halbgares verbreite: es soll wohl auch mit einem normalen USB-C Kabel gehen, dann aber etwas langsamer. Eigentlich wird doch so ein Kabel mitgeliefert?

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf