• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Daten laden für iPhone App?

Marvao

Golden Delicious
Registriert
28.07.11
Beiträge
9
Hallo!

Ich bin seit kurzem ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit der iPhone Entwicklung und bin dabei meine erste App zu programmieren.

Folgendes Problem:

Zur Zeit habe ich ein UITableView mit entsprechendem Controller und möchte hier Daten laden und dem UITableView hinzufügen.
Dazu habe ich bis jetzt eine .plist genutzt und lese meine Daten aus der .plist aus und füge diese dem UITableView hinzu.
Folgende Daten werden dabei verwendet: Ich habe ein Auto welches von einer Firma stamm, eine ganze bestimmte Untersetzung hat und eine Modellbezeichnung hat.

Ich bin aber natürlich auch auf Core Data aufmeksam geworden und würde das
auch gerne verstehen
wacko.png
wacko.png

Was ich bis jetzt auf jeden Fall weiß, das Core Data keine Datenbank ist
biggrin.png
biggrin.png


Was ich mir aber vorstelle: Ich habe eine Art Datenbank, wo es eine Entität gibt, welche die oben gennanten Informationen zu einem Auto aufnehmen kann. Dabei sollen die Informationen einmalig von mir gespeichert werden und bei jedem Appstart ausgelsen und angezeigt werden (UITableView). Der User soll dabei aber keine weiteren Daten erstmal speichern können.

Gibts irgendwo ein leicht verständliches TUT oder Howto zu Core Data?

Hab leider bis jetzt nur das Buch von Galileo - Objective-C 2.0 und
Cocoa und mir 2 TUT auf Youtube angeschaut, bei denen ich nicht
durchblicke...

Lohnt es überhaupt ein Core Data Modell zu entwickeln für das oben genannte Problem?

Gibts vielleicht noch andere Methoden Daten zu speichern und auszulesen?

Gruß
Marvin
 
...Was ich bis jetzt auf jeden Fall weiß, das Core Data keine Datenbank ist...
Naja, so würde ich das nicht sagen. Es ist halt noch viel mehr als eine Datenbank und basiert im Grunde auf einer Datenbank.

Mit CoreData kannst du sehr einfach Objekte (in einer Datenbank) persistent machen. Ganz abstrakt kannst du mit CoreData ein Model entwerfen (z.B. eine Auto-Klasse mit Eigenschaften wie, PS, Farbe, etc.) und mit einem einfachen "save"-Befehl wird das gesamte Objekt in der Datenbank persistent gemacht. Genau so einfach ist es dann auch, diese Objekte wieder zu laden oder komplexe Datenbankabfragen zu machen.

Je nach Umfang und Komplexität deines Projekts kann es sich schon lohnen, CoreData zu verwenden.

Ich kann dich allerdings nur auf die "Core Data Programming Guide" von Apple verweisen, da steht im Grunde alles drin was man braucht... zusätzlich noch die Locations-Beispiel-App anschauen, um zu sehen, wie die Apple-Jungs das machen:
http://developer.apple.com/library/...on/Intro.html#//apple_ref/doc/uid/DTS40008406
 
CoreData ist nur im Ausnahmefall keine Datenbank: Apples Definition sagt, dass man die Objekte mit CoreData auch im Speicher verwalten kann, dann sind sie aber weg, sobald man die App beendet. Damit sind sie also nicht persistent ergo keine Datenbank ;-)

Sobald du SQLite oder etwas anderes Datei-basiertes verwendest, was meiner Meinung nach typischerweise der Fall sein wird, ist CoreData (auch nach Apples Definition) eine Datenbank.
 
Du verwechselst den Persistent Store mit Core Data. Core Data kann verschiedene Typen von Persistent Stores verwenden, nicht nur SQLite oder InMemory. Du kannst noch den NSBinaryStoreType und unter Mac OS X den NSXMLStoreType wählen. Du kannst Dir sogar Deinen eigenen Persistent Store programmieren.

MacApple