• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dateirechte im öffentlichen Ordner automatisch setzen

ColdDevil

James Grieve
Huhu :)

Wenn ich von meinem PC in den öffentlichen Ordner vom MacBook Dateien kopiere habe ich nur eingeschränkte Rechte, sodass ich jedes mal meinen Benutzernamen und volle Rechte hinzufügen und mich als Besitzer festlegen muss bevor ich Vollzugriff auf die Dateien habe.
In den Systemeinstellungen unter Freigabe habe ich eine Option gefunden mit der das komplett für den gesamten Ordner erledigt wird:

publicfolder_rechte.png

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das automatisch einzurichten? Also dass ich nicht immer die Rechte von Hand setzen muss? :)

Schöne Grüße
Flo

Ich weiß zwar keine Antwort, aber ich hebe deine Frage mal wieder ein wenig höher, vielleicht kommt ja morgen ein hilfreicher Geist.
Ich habe keine Probleme wenn ich Dateien aus dem öffentlichen Ordner von Mac A in den öffentlichen Ordner von Mac B schiebe. Aber auch wenn ich aus irgendeinem Ordner Dateien von einem Volumen auf das andere kopiere, gibt es keine Rechteproblem
Allerdings nutze ich kein Windows (ich denke, du meinst mit PC einen Windows-Rechner), daher kann ich nicht sagen, wie das da mit den Rechten läuft.
Salome