• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dateifreigabe zwischen Mac Mini 2012 und MBA 2013

fLuP

Raisin Rouge
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Suchfunktion hab ich durch aber irgendwie komme ich nicht weiter. Das erste mal das ich nach meinem Umstieg scheinbar in eine Sackgasse geraten bin

:-(

Folgendes Problem: Ich möchte von meinem MBA auf die externe Festplatte zugreifen welche am Mac Mini angeschlossen ist.

Dateifreigabe aktiviert, das externe Laufwerk gewählt, Benutzer und Rechte vergeben.

Wenn ich jetzt mit dem MBA connecte sehe ich allerdings nicht das externe Laufwerk sondern die HD und den Benutzer Ordner vom Mac Mini.

Vermutlich weil ich am Mini und am MBA den gleichen Benutzer habe oder?

Wenn ich auf dem Mini aber einen Benutzer für die Freigabe einrichte und in der Freigabe die Rechte vergebe schlägt die Verbindung am MBA fehl. :(

Jemand einen Tip?

Also Du braucht keinen User mit einem anderen Namen auf dem Mac mini.

Ich habe bei mir auf dem Mini auch den Ordner des externen Laufwerks freigegeben, und wenn ich mich mit dem Mini verbinde sehe ich auch den Ordner des externen Laufwerks - so wie es sein sollte.

Spiel mal ein wenig mit den Rechten der Dateifreigabe auf dem Mini, ich vermute es liegt daran.

so gefühlt alle Kombinationen durch :D geht leider immer noch nicht :( Naja morgen noch mal schauen

hmm gestern nochmal geschaut und leider geht es immer noch nicht. *grml* jemand eine Idee was ich machen kann?

Also ich bekomme es einfach nicht hin.

Was ich möchte: Vom MBA auf die Externe Festplatte am Mini zugreifen. Ich habe am Mini den gleichen Benutzer wie am MBA.

Dateifreigabe habe ich aktiviert. (Meinen normalen Benutzer ist in der Liste jetzt nicht aufgeführt)

ishot-3.jpg

Wenn ich mich mit dem MBA am Mini anmelde sehe ich die Festplatte des Mac Minis (die ich ja gar nicht Freigeben habe) und den Benutzer Ordner. Verbinde ich mich mit einen Benutzer oder als Gast ist die Verbindung fehlgeschlagen.

Kann doch nicht so schwer sein. :-c

Warum ist dein normaler Benutzer nicht aufgeführt?
Mit dem wirst du dich doch anmelden.

HD ist übrigens immer freigegeben.

Nur aus Datenschutzgründen. Ist halt mein voller Name :)

hmm ok dann ist das schonmal kein Fehler. Trotzdem sehe ich am MBA nicht meine externe Platte.

Gib doch mal einen Ordner (Nicht das ganze Laufwerk) auf dem externen Laufwerk frei und versuch darauf zuzugreifen.

Beide Macs schon mal neu gestartet?
Welches Dateisystem verwendest du am externen Laufwerk?
Schau auch mal unter Optionen, welche Protokolle du aktiviert hast.

Ja sowohl den Mini als auch das MBA.

Einzelnen Ordner hatte leider auch keinen Erfolg. :-o

Edit: Dateisystem ist NTFS ist mir gerade aufgefallen. Warum hab ich das den gemacht? Ok das werde ich mal ändern.

Edit2: 278 GB über USB 3.0 zu verschieben ist aber auch kein spaß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach AFP deaktivieren und die Freigabe über SMB machen. Dann wird auch die externe angezeigt. ;)

Sollte über NTFS abar auch gehen

Oder was hast du jetzt geändert?

Tja das ist jetzt eine gute Frage woran es wirklich lag.

Die Platte war mit NTFS Formatiert. Ich habe die Daten gesichert, die Platte im HFS+ Format formatiert, Daten wieder drauf gepackt und dann wieder freigegeben. Anschliessend konnte ich auch vom MBA drauf zugreifen.

Also ich hatte Jahrelang eine NTFS-Platte am Mac freigegeben, daran dürfte s nicht liegen.
Oft hilft es einfach nur, alle Einstellungen nochmal zu machen bzw. zu bestätigen.

Nunja, nachdem ja SMB zum Standard wird, kann man sich ja schon mal daran gewöhnen und AFP weglassen.