ich bin Betreuer eines älteren Mannes, der mich kürzlich etwas gefragt hat, was ich selbst nicht beantworten konnte. Er möchte bei seinem MacBook Dateien verschieben, kann dies aber aufgrund eines Tremor (Zittern der Hand) nicht, indem er die Datei anklickt, festhält und von einem Ordner in den anderen zieht. Er benötigt eine Version "Ausschneiden" - "Einfügen". Die ist aber deaktiviert; weder anklickbar noch durch Tastenkombination (COM + X etc) machbar (siehe Foto).
Da ich selbst Dateien immer nur rüberziehe, war ich nie mit dieser Frage konfrontiert und eine Websuche hat ebenfalls keine brauchbaren Ergebnisse erzielt; da wird immer auf COM X - COM V verwiesen - aber das geht ja nicht. Es ist mir fast unangenehm, so eine simple Frage zu stellen: aber wie kriegt man das denn hin?

Sorry, falls das hier das falsche Forum sein sollte. Wusste nicht, wo die Frage am besten passt...
Da ich selbst Dateien immer nur rüberziehe, war ich nie mit dieser Frage konfrontiert und eine Websuche hat ebenfalls keine brauchbaren Ergebnisse erzielt; da wird immer auf COM X - COM V verwiesen - aber das geht ja nicht. Es ist mir fast unangenehm, so eine simple Frage zu stellen: aber wie kriegt man das denn hin?

Sorry, falls das hier das falsche Forum sein sollte. Wusste nicht, wo die Frage am besten passt...