• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dateien nicht aus Papierkorb löschbar.

MacbookGamer

Auralia
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Wenn ich eine Datei per Email verschickt habe, lösche ich sie im normalfall danach. Zb ein Screenshot.
Ich kann sie ohne weiteres in den Papierkorb verschieben. (Email ist schon vorher fertig abgeschickt.)
Doch wenn ich den Korb leeren will sagt mir MacOS, dass die Datei gerade in Verwendung ist.
Wenn ich Mail beende geht es. Doch manchmal habe ich Dateien, da kann ich den Papierkorb nicht leeren, obwohl ich alles geschlossen habe. Da hilft nur ein MacOS Neustart. (Neustart oder Abmelden)

Früher hatte ich das Problem nie. Zb mit Mail.

Doch manchmal habe ich Dateien, da kann ich den Papierkorb nicht leeren, obwohl ich alles geschlossen habe. Da hilft nur ein MacOS Neustart. (Neustart oder Abmelden)

Früher hatte ich das Problem nie. Zb mit Mail.
Welche Dateien meinst du und welche Meldung erscheint, wenn du diese löschen willst?

Ich klinke mich hier mal ein um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Unter Snow Leopard stört mich in letzter Zeit massiv, dass per Mail versandte Dateien sich nur nach dem Schliessen von Mail.app aus dem Papierkorb löschen lassen. Ich verschicke oft Screenshots oder Vorabversionen von Photos, die ich nach dem Verschicken wieder lösche.
Weiss jemand Rat um den Workflow hier wieder Apple-like zu bekommen? Vielen Dank!

Kommt die Fehlermeldung, dass die Dateien noch in Verwendung sind? Wenn ja - und die Mail ist schon raus - dann ist das ein Bug in Mail.app, er schliesst einfach die Dateien nicht ordentlich. Dann wird Dir wohl erstmal nur die Hoffnung bleiben, dass Apple das fixt oder Du verwendest ein anderes E-Mail Programm.

Danke FrankR. Richtig, das Mail ist schon lange raus und wenn ich dann irgendwann den Papierkorb leeren will kommt die Fehlermeldung, dass die Datei noch in Verwendung ist. Falls niemand Rat weiss, bleibt also abzuwarten dass der Bug behoben wird.

Das ist tatsächlich ein Bug. Der bestand schon mindesten seit Snow Leopard und ist in Lion immer noch vorhanden. Es hilft zzt. nur Mail zu beenden und den Papierkorb dann zu entleeren.