• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Dateien löschen in Commander One

OS 14 Sonoma

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich habe noch nicht herausgekriegt, wie das geht. In den Papierkorb ziehen geht nicht Back-Taste benutzen geht auch nicht. Wenn ich Datei ... Auswahl löschen wähle, bekomme ich diese seltsame Meldung, selbst, wenn ich nur eine Datei ausgewählt habe. Bildschirmfoto 2024-02-09 um 09.31.48.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Unter macOS löscht man per cmd+Rückschritttaste, die Rückschritttaste allein reicht nicht.
Ansonsten was sind das für Dateien und wo liegen die und falls es eine externe Platte ist, wie ist die formatiert, NTFS kann macOS zwar lesen aber von Haus aus nicht beschreiben.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Wieder was gelernt. Aber im Commander One geht das so auch nicht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Der Commander One scheint sich, wie viele Dateinamanger unter den verschiedensten Betriebssystemen, an dem alten Norton Commander zu orientieren. Und dort wurde F8 zum Löschen der ausgewählten Dateien verwendet. Ggf. musst du fn Drücken, um die Funktionstasten zu erreichen (lässt sich in macOS konfigurieren).
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Danke, aber ich habe die Lösung soeben durch Zufall selbst gefunden. Die Löschfunktion findet man nicht unter dem Menüpunkt "Bearbeiten", sondern unter "Datei" - da sieht man dann den Punkt "Löschen." Daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin!

Diese App gefällt mir übrigens sehr mit ihren zwei Spalten. In der kostenpflichtigen Pro-Version enthält sie sogar einen FTP Client, der gut zu funktionieren scheint.