• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] Dateien auswählen und per Outlook einzeln versenden

Speedster

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Script geschrieben und dieses funktioniert auch problemlos, bis auf ein kleines Detail. Leider stehe ich auf dem Schlauch. Evtl. kann mir jemand weiter helfen. Ich vermute, dass ich hier einen Pfad per POSIX Pfad angeben muss. Ich kapiere es aber gerade einfach nicht.

Kurz zur Beschreibung:
Das Script soll für jede ausgewählte Datei im Finder eine neue Nachricht im Outlook erstellen und diese Datei dann jeweils in den Anhang packen. Erstellt werden die Mails problemlos, aber ich bekomme immer beim anhängen einen Fehler: Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „„«class docf» "XYZ.pdf" of «class cfol» "Downloads" of «class cfol» "Benutzer" of «class cfol» "Users" of «class sdsk» of application "Finder"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.“

Es geht um folgendes Script:

Code:
set mailBody to "<span>TEST</span>"

set mailAdress to text returned of (display dialog "E-Mail des Empfängers" default answer "" buttons {"OK"} default button 1) as string

set whichFile to file
tell application "Finder" to set whichFile to selection
repeat with aFile in whichFile
tell application "Microsoft Outlook"
set filename to name of aFile
set theNewMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Mail " & filename, content:mailBody}
make new recipient at theNewMessage with properties {email address:{address:mailAdress}}
make new attachment at the end of theNewMessage with properties {file:aFile}
activate "Microsoft Outlook"
end tell
end repeat​



Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße