• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien aus der Dropbox als E-Mail-Anhang verschicken?

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Ich schlage mich momentan mit einem kleinen Problem herum, und habe diesbezüglich weder im Internet noch hier im Forum per Suchfunktion etwas zu meiner Frage gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe eine pdf-Datei in einem Dropbox-Ordner abgelegt und möchte diese nun als E-Mail-Anhang vom iPad 2 verschicken. Ich weiß, dass es möglich ist, den Link zur Datei per Mail zu senden, aber gibt es auch alternativ in der Dropbox die Möglichkeit, Dateien direkt als Anhang per Mail zu versenden?

Wenn dieses nicht mit Dropbox möglich sein sollte, kennt ihr vielleicht einen anderen Weg, auf dem das funktionieren könnte? Ich hatte evtl. an die GoodReader-App für das iPad gedacht, aber weiß nicht, ob es damit auch geht.

Bin für jede Hilfestellung dankbar. :)
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Danke für den Tipp - scheint mir von den Funktionen ähnlich zum GoodReader zu sein, oder liege ich da falsch?

Aber 7,99 Euro ist schon ein wenig happig, nur um Dokumente auf dem iPad anzusehen und verarbeiten zu können... Phew.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Kenne GoodReader leider nicht :(

Mit Air Sharing Pro kannst du auf einen beliebigen Server zu greifen (FTP, iDisk etc) und dort die Daten verwalten, verschieben, umbenennen, neu sortieren, neue Daten hochladen etc etc. Das Programm kann weit mehr als dir die Dateien zum Versandt über Email bereit stellen...
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
Beatlord_R, bitte überlege einmal…
Google = ist klar
Reader = engl. für lesen bzw. Leser

also…?

Du willst das PDF per Email versenden, an einen x-beliebigen Empfänger. Das geht per Mac oder PC weil dort Dropbox in das Filesystem eingebunden ist und Du per Finder auf die Cloud zugreifst und das Dokument als Anlage geladen werden kann (Finder).
Der iPad hat diese Funktionalität nicht, Du kannst Dir Dropbox auf dem iPad installieren und das PDF dann auf den iPad laden, aber immer noch nicht per Email versenden. Wenn Du das machen willst, dass jemand Drittes auf Deine Dropboxdaten zugreifen soll, hier das PDF, dann versende den Link und gut ist´s - warum sonst stellt DP diese Funktionalität zur Verfügung.
Willst Du die Dokumente Dir selber auf den iPad zu Gemüte ziehen, synchronisiere per iTunes das. Du kannst dann lesen oder mit iWork bearbeiten.

Es gibt vielleicht noch Möglichkeiten mit einem Jailbreak und Apps aus dem Lydia-Store, aber da habe ich jetzt keine Ahnung.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Spuckie, bitte überlege einmal, von GoogleReader war hier gar nicht die Rede :p

Und natürlich geht das mit GoodReader, die App kann eben erheblich mehr als nur Dateien "lesen", insofern ist der Name der App irreführend, die Beschreibung im AppStore belehrt einen jedoch eines Besseren.

Auf dem iPad sieht das folgemdermaßen aus:

ImageUploadedByTapatalk1313914507.130754.jpg
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Grundsätzlich funktioniert das mit Goodreader. Du kannst die Verbindung zu Dropbox in Goodreader speichern. Wenn du eine Datei per Mail verschicken willst, verbindest du dich mit der Dropbox, lädst die Datei runter und verschickst die dann per Mail, wie in dem Screenshot oben gezeigt.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Aber so viel teurer ist Air Sharing Pro jetzt auch nicht als GoodReader, und damit lassen sich beliebige Dateitypen organisieren :)

Beatlord_R, bitte überlege einmal…
Google = ist klar
Reader = engl. für lesen bzw. Leser

also…?

Wie eyePhone bereits erwähnt hat, war von Google nie die rede. Und mit kennen meine ich, dass ich die App leider nicht nutze und daher wenig zu der Funktionalität sagen kann.

Ich nutze Air Sharing Pro und da funktioniert das wunderbar
smile.png

Für das iPad wäre das Air Sharing HD. Nutze Air Sharing Pro, denke aber nicht das Air Sharing HD von der Funktionalität her von der iPhone-Version abweicht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Mit GoodRedaer lassen sich auch Dateien jedweder Art organisieren.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
Spuckie, bitte überlege einmal, von GoogleReader war hier gar nicht die Rede :p

Und natürlich geht das mit GoodReader, die App kann eben erheblich mehr als nur Dateien "lesen", insofern ist der Name der App irreführend, die Beschreibung im AppStore belehrt einen jedoch eines Besseren.

Auf dem iPad sieht das folgemdermaßen aus:

Anhang anzeigen 74748

Ok, ich sehe das erst jetzt, ich habe vorhin GoogleReader gelesen, daher.

Sorry dafür.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mit GoodRedaer lassen sich auch Dateien jedweder Art organisieren


Ok. Habe nur die Kursbeschreibung in iTunes gelesen, dort war lediglich die Rede von einem "PDF-Reader". Aber wenn ich mir nun die detaillierte Funktionsübersicht anschaue kann GoodReader wirklich noch so einiges mehr :)