• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Dateien App hängt sich bei externer SSD auf.

davidst

Erdapfel
Registriert
10.02.23
Beiträge
3
Hi!

Bin als Videograf oft auf Events unterwegs um Social Media Content zu machen.
Spiele deshalb mit dem Gedanken mir ein iPad Air M2 zuzulegen, um bei Events schnell und einfach kleine Reels zuschneiden.

Habe mir deshalb das iPad Air M1 ausgeliehen um es zu testen, Davinci Resolve installiert und ein bestehendes Projekt importiert. Die Videodaten liegen alle auf einer 2tb Samsung T7 SSD.
Zu Beginn an funktioniert die Externe SSD in der Dateien App einwandfrei. Sobald ich in Davinci die Files neu verknüpfen möchte findet es diese auch und werden in der Vorschau im Schnittprogramm angezeigt. Sobald ich jetzt aber in Davinci Resolve Play drücke hängt sich das Datei System des iPads komplett auf, die Medien in Davinci Resolve werden als "nicht verknüpft" angezeigt und ich kann in der Dateien App nicht mehr auf die SSD zugreifen. Die SSD wird zwar noch angezeigt - lässt sich aber nicht mehr verwenden. Auch beim trennen der SSDs wird sie weiterhin angezeigt. Das iPad muss dann neu gestartet werden, ansonsten besteht keine Option auf die SSD zuzugreifen.

Ich habe verschiedene externe Platten getestet, das Problem besteht bei den anderen ebenfalls.

Wisst ihr woran das liegt - gibt es dafür eine Lösung? Das iPad ist ansich perfekt für den mobilen Einsatz um schnell und einfach Fotos und Videos fertig zu machen. Bei der unzuverlässigkeit macht das aber definitiv kein Spaß!


Freue mich auf euer Feedback!:)