• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Dateien App Fehlfunktion, bisher keine Lösung

Mattax

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal beschrieben und stelle es hier nochmal ein da in der Zwischenzeit einiges versucht wurde, leider ohne Erfolg. Folgendes Problem in der Dateien App:
Die im Ordner „Gelöschte Dateien“ befindlichen Dateien verschwinden zwar zunächst wenn ich sie endgültig lösche, sind aber wieder da wenn ich den Ordner erneut öffne. Wiederherstellung nicht möglich, stattdessen eine kryptische Fehlermeldung. Neustart des IPhone oder Neuinstallation der App brachten keine Besserung. Der Support riet mir ein älteres Backup aufzuziehen, habe ich, da das Gerät relativ neu ist, leider nicht. Ok, dachte ich, mache ich mal die Wiederherstellung. Nachdem diese abgeschlossen und ich das Backup wieder drauf hatte musste ich folgendes in der Dateien App feststellen:
- im Ordner „zuletzt gelöscht“ tauchten plötzlich Dateien auf die ich schon vor längerer Zeit gelöscht hatte
- diese ließen sich problemlos löschen, die Dateien die ich nicht löschen konnte waren weg
-wenn ich jetzt eine Datei von meinem IPhone lösche ist sie weg, taucht aber auch nicht mehr im Ordner „Zuletzt Gelöscht“ auf
-wenn ich eine Datei aus der ICloud lösche dann wird sie im Ordner „Zuletzt Gelöscht“ abgelegt und kann dann endgültig gelöscht werden.
Mittlerweile hatte ich mehrfachen Kontakt mit dem Support, da gibt es nix zu meckern, die sind bemüht.
Nachdem der Supporter den Fall weitergeleitet hatte und sich selbst Unterstützung geholt hatte haben wir nun Folgendes versucht:
- ICloud Syncro und ICloud Backup statt wie bisher auf dem PC
- Iphone in den Wartungsmodus versetzt
- Wiederherstellung durchgeführt
- als neues Gerät eingerichtet
Dann funktionierte es wieder so wie es soll. Sobald ich aber das Backup wieder aufziehe (diesmal aus der Cloud) ist es wieder da. Es tritt für kurze Zeit eine Änderung auf, z.B. funktionierte es eine zeitlang wenn ich die Löschung zweimal durchführte, aber dann ist es wieder so wie anfangs beschrieben. Ein bisschen spooky finde ich ja das jedesmal im Ordner „Zuletzt gelöscht“ andere, längst gelöschte Dateien auftauchen. Jetzt aktuell ganze Ordner und Dateien die sich teilweise löschen ließen, andere nicht. Und das in den Ordnern überall der gleiche Inhalt ist finde ich mittlerweile mehr als schräg.
Bis jetzt keine Lösung....
Ratlose Grüße
Edit sacht noch: es handelt sich dabei anscheinend nicht um Dateien sondern möglicherweise nur noch um die Header
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattax

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
4
Nach nochmaligem Kontakt mit dem Support ist mir jetzt mitgeteilt worden das dieses Problem wohl bei Apple bekannt ist und mit einem der nächsten Releases behoben werden soll