• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei zwischen Macbook Air und Ipad hin und her

Joey00

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass ich eine Datei zum Beispiel auf dem Ipad bearbeiten kann und das sich diese im heimischen WLAN auf dem Rechner synchronisiert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht. Es handelt sich um eine Pagesdatei. Die ICloud möchte ich aus Datensschutzgründen nicht nutzen.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht geht das irgendwie mit einem NAS System? Ich habe leider keine Ahnung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Airdrop wäre die einfachste Möglichkeit. bedeutet aber Daten schieben.

Ansonsten brauchst Du sowas wie einen Cloud Dienst. Sprich die Datei liegt auf einem Cloud Server und alle gerate haben zugriff auf diese Datei. Dadurch sind alle Geräte synchron.

Da Du keinen Cloud Dienst nutzen möchtest - wäre ein eigener Cloud Dienst in Form eines Netzwerkspeichers - NAS zum Beispiel - eine Möglichkeit. Ist die Frage halt - wie viele Dateien sind das? Wenige? Viele? Ob sich wegen x Dateien die Anschaffung eines NAS lohnt?!


PS: Du könntest auch Dropbox als Cloud nehmen und die Cloud Verschlüsseln. Wäre auch eine Möglichkeit.
 

Joey00

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
3
Ich habe momentan Nextcloud, weil ich gehört habe, dass dort ein deutscher Server verwendet wird. Aber damit habe ich irgendwie ständig Probleme. Deshalb suche ich nach einer Alternative. Generell habe ich nichts gegen eine Cloud, wenn ich sicher sein kann, dass sie wirklich sicher ist.

Es sind nicht viele Dateien. Nur ein paar Pages Dateien. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, weil ich wirklich damit kämpfe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Deshalb suche ich nach einer Alternative. Generell habe ich nichts gegen eine Cloud, wenn ich sicher sein kann, dass sie wirklich sicher ist.

Also man mag ja Apple einiges vorsetzen in letzter Zeit (mangelnde Software Qualität, alles verklebt, alles zu teuer) - aber einer der Gründe wieso ich immer noch bei Apple (und nicht bei Android / Windows) bin - dass ich Apple es abnehme, dass sie den Datenschutz ernst nehmen.

Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen Apples iCloud.
Hundertmal eher, als andere Anbieter.