• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Datei wird mehrmals gespeichert

Ps-fan1975

Gala
Hallo habe ein merkwürdiges Problem. Habe mit Open office eine Datei erstellt und wenn Ich diese Datei speichere. Erstellt mein MacBook Mehrere Dateien daraus.
Datei z.B. kosten.Odt und der Mac speichert kosten1.odt kosten2.odt
und so weiter.
Dies macht er aber nicht immer und nicht nur bei Open Office. ich hatte dies auch schon beim entpacken einer rar Datei, diese gabs dann auch 20 mal.
Habt Ihr nee Idee

ich weiß zwar nicht was Oxigens ist (außer das englische Wort für Sauerstoff, aber das scheibt man mit y), doch kann ich mir vorstellen, dass das Problem bei der von dir genannten Datei im Punkt liegt. Dateinamen haben in vielen Editoren den Punkt nur vor dem Suffix. Wenn du die Datei Geist kosten.Odt. doc nennest, kann das nicht funktionieren.
Auch das Leerzeichen ist nicht günstig in Dateinamen und wird manchmal falsch interpretiert.
Bei der rar Datei habe ich eine andere Vermutung: Du konntest nicht erwarten, bis sie entpackt ist und hast einfach 20 Mal drauf geklickt. :-)
Salome

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht was Oxigens ist (außer das englische Wort für Sauerstoff, aber das scheibt man mit y), doch kann ich mir vorstellen, dass das Problem bei der von dir genannten Datei im Punkt liegt. Dateinamen haben in vielen Editoren den Punkt nur vor dem Suffix. Wenn du Geist kosten.Odt. doc ? Auch das Leerzeichen ist nicht günst in Dateinamen und wird manchmal falsch interpretiert.
Bei der rar Datei habe ich eine andere Vermutung: Du konntest nicht erwarten, bis sie entpackt ist und hast einfach 20 Mal drauf geklickt. :-)
Salome

Sorry für die Rechtschreibfehler. Sollte doch besser über Pc schreiben und das IPhone liegen lassen. zu Dicke Finger.

Auf die Rar Datei hatte ich nicht mehrmals geklickt. am Dateiname denke ich kann's auch nicht liegen.
Ich wollte nur wissen ob ich vielleicht irgendwas eingeschaltet habe was das bewirkt.

Was hälst du von der Theorie dass du die Dateien aus Versehen duplizierst hast?
Möglicherweise hast du unbeabsichtigt einen Rechtsklick ausgeführt, was ja bei den 1-Tasten-Mäusen schonmal passiert, und als du das Kontextmenu hektisch wegklicken wolltest bist du auf die Duplizieren-Funktion gekommen.
Oder du nutzt ein Tastenkürzel gleichzeitig für das Duplizieren und eine zweite Funktion und verdoppelst so ohne es zu wollen einige Dateien.
Das wäre zumindest bei den doppelten Office-Dokumenten eine Möglichkeit.

Die 20 rar-Archive haben dann aber denke ich einen anderen Ursprung. Vielleicht ein Fehler beim Entpacken.

So muss das Thema nochmal auskramen.
Habe zwar nicht viel Hoffnung auf Hilfe.
Aber ich versuche es nochmal.
Habe gestern über die Druckfunktion eine PDF aus Iphoto erstellt.

habe mir 5-6 Bilder aus Iphote markiert. bin dann auf Drucken gegangen und habe dann PDF ausgewählt.
Das PFD wurde dann unter Dokumente gespeichert. Datei haus.pdf
Super dachte ich.
Aber die Festplatte ratterte weiter, und plötzilch erschien eine weitere Datei mit dem selben namen und einer NR dahinter. (haus1.pdf (oder ähnlich)
Nach ca. 2-3 minuten hatte ich die Datei 30 mal im Dokumenten ordner.

haus1.pdf
haus2.pdf
....

Kann mir jemand helfen.
Ich habe das heute morgen nochmal dargestellt. Ich habe keine zus. Taste gedrückt.

Wie ist der Tastenbefehl für Drucken: womöglich  + D? Das würde verdoppeln heißen. Drucken =  + p
Ich habe von diesem Phänomen noch nie gelesen / gehört, deshalb entschuldige bitte die vielleicht überflüssige Frage.
Du kannst auch in der Konsole (Dienstprogramme) unter "Alle Mitteilungen" nachsehen, ob da eine Erklärung zu finden ist. wobei ich keine großen Hoffnungen hege.

Wenn dieses Ärgernis bei verschiedenen Programmen auftritt, kann es ja nicht an einer spezifischen Einstellung liegen.

Probiere diese Vervielfachung mit einem anderen User zu reproduzieren. Wenn du keinen hast, dann lege einen Testuser an, öffne nur iPhoto und stelle wieder so ein bilder.pdf her. Tritt da der Fehler auch auf?
Auch im Safe Modezu starten und den Fehler zu reproduzieren, ist einen Versuch wert.
Safe Mode: Shift-Taste (⇑) halten und warten bis der Balken erscheint, der anzeigt, dass Fremd.kext ausgeschaltet werden. Der Start im Safe Mode dauert ziemlich lang, also nicht die Geduld verlieren.
Salome

bin schon wieder ein schritt weiter.
Habe gerade folgenes herausgefunden.
Alles was im Ordner Dokumente gespeichert wird. (ob Ordner oder Datei) wird automatisch dupliziert.
Sprich lege ich einen neuen Ordner an.
Neuer Ordner
gibt es einen ton dann erscheint
Neuer Ordner 2
und so weiter.
Ich habe die finger von den Tasten aber er macht weiter bis ich esc drücke.

Das merkwürdige ist es betrifft nur diesen einen Ordner auf dem System (Dokumente)
Lege ich einen Ordner in Dokumente an und speichere eine Datei in diesem geht alles normal.

Dann schau mal, ob für diesen Ordner Ordneraktionen definiert sind (Ctrl-Klick -> Ordneraktionen)

• Like
Reaktionen: salome
oh man super das wars.
Du bist spitze.
Ich hatte vor Monaten mit Automator mal rumgespielt.

Ich war schon auf der Suche den User zu löschen und wollte meine Daten rum kopieren.